Am 29. Oktober 2013 fand die 14. Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses (RLA) für den Kleinprojektefonds (KPF) Oberösterreich-Südböhmen statt.
14 Kleinprojekte in Oberösterreich und Südböhmen genehmigt
Am 29. Oktober 2013 fand die 14. Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses (RLA) für den Kleinprojektefonds (KPF) Oberösterreich-Südböhmen statt. Die Sitzung wurde erstmals von Mag. Silke Sickinger, der neuen Geschäftsführerin der Regionalmanagement Oberösterreich GmbH, geleitet. Gleich zu Beginn wurde sie von ihrem Kollegen Ing. František Štangl im Namen des KPF Verwalters Jihočeská Silva Nortica herzlich willkommen geheißen.
Der RLA genehmigte insgesamt 14 Kleinprojekte zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Oberösterreich und Südböhmen. Im Rahmen der 6 Projekte mit oberösterreichischen Antragstellern werden die Steinzeit im Mühlviertel erforscht, eine digitale Mediathek zur historischen Alltagskultur zwischen Donau und Moldau erstellt, ein Jugendaustausch zur gemeinsamen Geschichte durchgeführt, ein Akteursnetzwerk zum Grünen Band Europas aufgebaut, EUREGIO Wintergames veranstaltet sowie ein Austausch im Bereich Pflege und Betreuung initiiert. Zu den 8 Projekten mit südböhmischen Antragstellern zählen u.a. Initiativen zur Reparatur des Kirchendaches in Horní Dvořiště, die Markierung einer Nordic Walking-Strecke in Horní Planá und Schöneben sowie der Erfahrungsaustausch im Bereich von Niedrigenergiegebäuden.
Der Kleinprojektefonds unterstützt grenzüberschreitende Initiativen von Vereinen, Verbände, Gemeinden oder Schulen, um die Zusammenarbeit bei Themen wie Kultur, Tourismus, Jugend, Natur, usw. zu vertiefen. Die nächste Einreichfrist für Projekte ist der 21. Februar 2014. Die Antragsunterlagen finden Sie auf unserer Homepage: www.rmooe.at.
Weitere Informationen: martin.luger@rmooe.at
Bild Beitrag: Der Regionale Lenkungsausschuss genehmigt 14 Kleinprojekte in Oberösterreich und Südböhmen