Home > Aktuelles > 2. Kompetenzteam mit BO LehrerInnen

2. Kompetenzteam mit BO LehrerInnen

< zurück zur Übersicht

2. Kompetenzteam mit BO LehrerInnen

Am 05.06.2013 traf sich zum 2. Mal 2013 das Kompetenzteam mit Berufsorientierungs-LehrerInnen im Rahmen des Projekts Bridges to Future.

Als inhaltlicher Abschluss zu den Workshops, die an den vier Partnerschulen (HS Seewalchen, HS 1 und 2 Schwanenstadt sowie NMS Vöcklabruck) mit SchülerInnen zum Thema „Meine Talente und Kompetenzen“ 2012 und 2013 abgehalten wurden, wurde vereinbart im September einen weiteren Workshop anzubieten. Darin sollen die Praxisprojekte, die die SchülerInnen durchgeführt haben, reflektiert und besprochen werden. Fokus wird dabei sein, zu hinterfragen, in wie weit die SchülerInnen sich ihrer Talente und Kompetenzen bewusst geworden sind bzw. was sie dazu noch benötigen. Insgesamt macht es aus Sicht der LehrerInnen Sinn, dass ein externer Trainer zum Thema „Talente und Kompetenzen“ mit den SchülerInnen gearbeitet hat. Dies bringe eine zusätzliche, schulexterne Perspektive, was sehr zu begrüßen sei. Dadurch sei es möglich, das Thema Talente/Kompetenzen übergeordnet zu behandeln, nicht rein auf den Berufsorientierungs-Unterricht fokussiert, was u.a. auch ein wichtiges Thema in den zukünftigen „Neuen Mittelschulen“ sei.

Im Herbst 2013 wird es zudem als Kooperation der Projekte RIKK und Bridges to Future ein Treffen der BezirksschulinspektorInnen, Berufsorientierungs-LehrerInnen,  Personalverantwortlichen regionaler Betriebe, sowie der Wirtschaftskammer des Bezirks Vöcklabruck geben, bei dem auch die Anliegen aus dem Kompetenzteam mit Berufsorientierungs-LehrerInnen einfließen werden.

Für weitere Informationen: silke.fahrner@rmooe.at

 

Montag, 8. Juli 2013

Beitrag teilen