2. Masterarbeit in Kooperation mit RIKK

Peter Fleming untersuchte für den Studiengang Soziale Arbeit in Linz „Community relations work als mögliches Modell für Integrationsarbeit in Österreich“ – exemplarisch an Hand des Projektes RIKK.

Nach der ersten Masterarbeit in Kooperation mit RIKK wurde nun bereits eine zweite fertiggestellt: Peter Fleming untersuchte für den Studiengang Soziale Arbeit in Linz "Community relations work als mögliches Modell für Integrationsarbeit in Österreich" – und zwar exemplarisch an Hand des Projektes RIKK.regional.interkulturell.kompetent.

In seiner einleitenden Kurzfassung greift Peter Fleming bereits einen Kernpunkt der Problematik des Integrationsthemas auf: "Das Thema Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die Mehrheitsgesellschaft ist in Österreich sehr präsent. Die meisten Lösungsversuche zielen nur auf die MigrantInnen ab und verkennen, dass Integration die gesamte Gesellschaft betrifft." Der Autor präsentiert in seiner Arbeit ein "Community relations"-Modell, dem ein Ansatz der Gemeinwesenarbeit zu Grunde liegt, um einen neuen Zugang zu dieser Thematik vorzuschlagen. Mittels qualitativer Analyse von Experteninterviews in Zusammenarbeit mit dem Projekt RIKK wurde das Modell auf seine Anwendungstauglichkeit überprüft.

"Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass das Community relations Modell sehr wohl auf RIKK und sein Wirkungsgebiet angewendet werden kann. RIKK steht mitten in einem Prozess, der anfängt, auf allen Ebenen Wirkung zu zeigen", schreibt Fleming. Außerdem verfüge RIKK über hervorragende Netzwerke in der Region und das Projekt habe mit seinen Veranstaltungen, mit der Homepage und mit Lobbyarbeit viele Menschen erreicht und eine erhöhte Sensibilisierung für das Thema Integration in der Region erzielt.

Weitere Informationen

www.rikk.or.at