Home > Aktuelles > 2. Teilraumtreffen Region Linz Süd-West

2. Teilraumtreffen Region Linz Süd-West

< zurück zur Übersicht

2. Teilraumtreffen Region Linz Süd-West

Nach einer COVID bedingten Pause konnte wieder ein Zusammentreffen der Gemeinden und Städte im Süd-Westen von Linz zum Thema Mobilität stattfinden.

Nach rund zwei Jahren sind wieder viele Bürgermeister*innen und Vertreter*innen aus den Gemeinden und Städten der Einladung des Regionalmanagements gefolgt. Gemeinsam mit dem Land OÖ, der Direktion Straßenbau und Verkehr, wurden aktuelle Mobilitätsthemen im Schloss Traun diskutiert. Die Gemeinden Oftering, Hörsching, Kirchberg-Thening, Pasching, Pucking, sowie die Marktgemeinde Wilhering und die Städte Traun, Leonding, Ansfelden und Linz waren bei der Veranstaltung vertreten.

Aktuelle Projekte des Landes OÖ im Teilraum wurden von Martin Pflegerl kurz vorgestellt. Anschließend wurde vom Regionalen Mobilitätsmanager Thomas Staub ein Überblick über Änderungen bei Förderungen und Richtlinien gegeben. Die Themen aus dem vorausgegangenen 1. Teilraumtreffen (2020) wurden weiterbearbeitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf den „Öffentlichen Verkehr“ gelegt. Zu diesem Thema waren auch zwei Vertreter des Verkehrsverbundes (OÖVV) vor Ort. So konnten Fragen zu Linienführungen und Taktdichte auf kurzem Weg beantwortet werden. Die Pause wurde neben der Erfrischung bei Getränken fleißig zum Vernetzen und zum Austausch von aktuellen Themen genutzt. Ein Dank gilt der Stadt Traun für die Bereitstellung der Räumlichkeit.

Freitag, 10. Juni 2022

Region  Linz-Land

Beitrag teilen