Home > Aktuelles > 20 Jahre klimaaktiv

20 Jahre klimaaktiv

< zurück zur Übersicht

20 Jahre klimaaktiv

Klimaaktiv Jahreskonferenz 2024

Die klimaaktiv Jahreskonferenz bot den Teilnehmer*innen eine umfassende Bandbreite an Themen, Informations- und Austauschmöglichkeiten und feierte zugleich das 20-jährige Bestehen von klimaaktiv. Ein kleines Team des Landes OÖ und des RMOÖ war mit dabei.

Die Podiumsdiskussionsbeiträge veranschaulichten, wie vielfältig das Thema Klima in den einzelnen Sektoren, wie Soziales, Wirtschaft, Gesundheit, Mobilität, Raumentwicklung, Energie, usw. verankert ist.

Besonders herauszuheben sind die Themen Kommunikation, Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderung.

Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderung spielen im Mobilitätsbereich eine große Rolle. Beeindruckend war bei den Vorträgen zu sehen, wie es z.B. durch intelligente und einfache Maßnahmen gelingt, das eigene Mobilitätsverhalten innerhalb kurzer Zeit zu verändern.

Untersucht wurde dies im Rahmen einer Studie in der Schweiz. Die Eckpfeiler dieser Studie waren einerseits, durch gezielte Marketingkampagnen die richtigen Menschen anzusprechen, die unzufrieden und wechselwillig sind und nach Alternativen zum eigenen Auto suchen, und andererseits, mit kostenlosen ÖV-Tickets das Bewusstsein für das ÖV-Mobilitätsangebot zu schärfen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen reichten von der enormen Steigerung der inneren Zufriedenheit bis hin zum Verkauf des eigenen Autos. Dies ist ein Beispiel dafür, dass man sein eigenes Verhalten sehr wohl ändern kann und damit einen positiven Beitrag für sich selbst und die Gesellschaft leistet.

Die Teilnehmer*innen arbeiteten in Workshops selbst aktiv an ihrer Kommunikation und ihrer Bewusstseinsbildung. Mitgenommen werden spannende und aufschlussreiche Fakten, Daten, Beteiligungsformate und gemeinsame Momente.

Wer neugierig geworden ist, findet hier die gesamte Veranstaltung als Videoaufzeichnung:

https://www.klimaaktiv.at/ueber-uns/aktuelles/konferenz2024.html

Dienstag, 25. Juni 2024

Beitrag teilen