Home > Aktuelles > 4. Treffen der Mobilitätszentralen

4. Treffen der Mobilitätszentralen

< zurück zur Übersicht

4. Treffen der Mobilitätszentralen

Das 4. Arbeitstreffen der PMZÖ fand auf Einladung der NÖ Regional GmbH in St. Pölten und Laubenbachmühle statt.

Die Plattform Mobilitätszentralen und Mobilitätsmanagements Österreich (PMZÖ) soll ein gegenseitiges Kennenlernen der Akteur*innen ermöglichen, den Erfahrungsaustausch zwischen den Bundesländern fördern und durch ein gemeinsames Lobbying für Mobilitätsthemen zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit beitragen.

Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung hießen der niederösterreichische Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und die Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen, Barbara Komarek, die Teilnehmer*innen in den Räumlichkeiten der Zentrale der NÖ Bahnen willkommen.

In ihrem Fachinput berichtete Alexandra Dörfler (BMK, Abteilung Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement und Teil des koordinierenden Teams der Plattform) über aktuelle Aktivitäten und Initiativen des BMK, wie etwa die Sharing-Strategie und das Umweltzeichen für Tourismusdestinationen.

Martina Strasser stellte die Ziele und Aktivitäten des Vereines Walk Space vor und lud zur diesjährigen Jahreskonferenz in Korneuburg ein. Franz Gausterer und Wibke Strahl-Naderer vom Mobilitätsmanagement der NÖ Regional präsentierten die Maßnahmen und Radwegeförderung des Landes Niederösterreich.

Mit der „Himmelstreppe“ (Mariazellerbahn) ging es am zweiten Tag bis zur Bahnstation Laubenbachmühle. Auf der Fahrt durch das Pielachtal und während der Besichtigung des Betriebszentrums samt Remise und Werkstätten informierte Phillip Schroll (Abt. Unternehmensentwicklung) über die strategische Ausrichtung der NÖ Bahnen und über die Mariazellerbahn.

Der letzte Programmpunkt war dem Thema Kommunikation gewidmet, einschließlich Beispiele zu Kommunikationsmaßnahmen aus den Bundeländern. Die beiden Vertreter aus Oberösterreich, Martin Pflegerl (Land OÖ, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr) und Hubert Zamut (RMOÖ, Regionales Mobilitätsmanagement) berichteten über „Mobil ans Ziel“, die Mobilitätsinitiative des Landes Oberösterreich sowie über den aktuellen Stand zum Projekt DOMINO OÖ.

 

Sonntag, 31. Juli 2022

Beitrag teilen