Agenda 21 in der Region Vöcklabruck – Gmunden

Rege Agenda 21 Aktivitäten konnten im Herbst in der Region Vöcklabruck-Gmunden verzeichnet werden:

Rege Agenda 21 Aktivitäten konnten im Herbst in der Region Vöcklabruck-Gmunden verzeichnet werden:

 

Grund zum Feiern gibt es in Straß im Attergau. Das Straßer Agenda 21 Zukunftsprofil, ein Wegweiser für die Entwicklung der Gemeinde in den nächsten zehn bis 20 Jahren, ist fertig. Mehr als 100 Menschen aus der Gemeinde haben im vergangenen Jahr im Rahmen des Agenda-21 Prozesses „Gemeinsam.Leben.Straß" intensiv an der richtungweisenden Vision für Straß gearbeitet. Gefeiert wurde bei einem fröhlichen Gemeindefrühschoppen mit über 130 Agenda 21 Beteiligten.

 

Ganz am Anfang des Agenda 21 Prozesses hingegen steht die Gemeinde Innerschwand: Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Oktober mit knapp 100 TeilnehmerInnen wurden Ende November in einer vertiefenden Zukunftswerkstatt die ausgewählten Themenschwerpunkte „Soziales, Familien und Generationen“, „Nahversorgung“, „Landschaft, Energie, Umwelt und Mobilität“ und „Wirtschaft und Tourismus“ intensiv weiter bearbeitet.

 

Mitten im Agenda 21 Prozess stehen aktuell die Gemeinde Niederthalheim und die Pfarre Weyregg.

 

In der Stadt Vöcklabruck wiederum läuft ein pilothafter Agenda 21 Prozess, der die Jugend in den Mittelpunkt stellt: In einer „Offenen ProjektWerksta(d)tt“ am 3. November 2012 im OTELO Vöcklabruck diskutierten und planten junge Menschen einen Tag lang selbstorganisiert ihre Ideen und Projekte für die Stadt Vöcklabruck. Die besten Projekte werden finanziell und beratend unterstützt.

 

Ansprechpartner: johannes.meinhart@rmooe.at