Home > Aktuelles > Auszeichnung für Gemeinde Michaelnbach

Auszeichnung für Gemeinde Michaelnbach

< zurück zur Übersicht

Auszeichnung für Gemeinde Michaelnbach

Für die erfolgreiche Agenda 21 Arbeit wurde die Gemeinde Michaelnbach vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als vorbildhafter Agenda 21 - Prozess ausgezeichnet.

Agenda 21 Michaelnbach für vorbildhafte Bürgerbeteiligung ausgezeichnet

“Wir gestalten miteinander unser Michaelnbach lebenswert“ - Dieser Spruch ziert die Fassade des Gemeindeamtes im oberösterreichischen Michaelnbach. Er bringt deutlich zum Ausdruck, dass ein lebenswerter Ort nur dann realisierbar ist, wenn sowohl Bürgerinnen und Bürger, als auch die politisch Verantwortlichen eine gemeinsame Gestaltung des Lebensumfeldes anstreben. Für die erfolgreiche Agenda 21 Arbeit wurde die Gemeinde nun vom Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als vorbildhafter Agenda 21 - Prozess ausgezeichnet.
Das engagierte Agenda 21-Kernteam in Michaelnbach ist seit Jahren ein „Aufbereiter“ des Bodens für langfristige und nachhaltige Entwicklung. Dafür braucht es Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Offenheit sowie ideelle und organisatorische Unterstützung seitens der Gemeindeverantwortlichen. Gelebt wird dieses Miteinander in Michaelnbach seit dem Jahr 2007, als die Agenda 21 mit dem Basisprozess startete. Somit kann die Gemeinde bereits auf 10 Jahre gelebte und gelungene Bürgerbeteiligungstradition zurückblicken.
Die Agenda 21 in Michaelnbach zeichnet sich vor allem auch durch innovative Projekt- und Prozessansätze aus. Beispielsweise entwickelte man das Format des "Ideenkirtags", der drei Tage lang intensive Diskussions- und Projektarbeit beinhaltet. In den letzten beiden Jahren beschäftigte sich die Gemeinde auch intensiv mit den Möglichkeiten der digitalen Bürgerbeteiligung.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/nachhaltigkeit/lokale_agenda_21.html

https://www.nachhaltigkeit.at/la21

http://www.agenda21-ooe.at/aktuelles/aktuelles/beitrag/agenda-21-michaelnbach-fuer-vorbildhafte-buergerbeteiligung-ausgezeichnet.html

Weitere Informationen: stefanie.moser@rmooe.at

 

Montag, 9. April 2018

Beitrag teilen