Barrierefreiheit – Vernetzungstreffen

In Hollabrunn (NÖ) fand unter dem Titel „Geht – geht nicht?“ ein Vernetzungstreffen zur Umsetzung von Barrierefreiheit statt.

Vernetzungstreffen zur Umsetzung der Barrierefreiheit „ Geht – geht nicht"

Am Donnerstag, 2. Oktober, fand in Hollabrunn (NÖ) unter dem Titel „Geht – geht nicht?" ein Vernetzungstreffen zur Umsetzung von Barrierefreiheit statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Darstellung einiger praktischen Beispiele, um den Herausforderungen der zu erwartenden demografischen Entwicklung gerecht zu werden. Neben Fachvorträgen u.a. Behinderten-Anwalt Dr. Erwin Buchinger, arbeiteten die TeilnehmerInnen in Workshopgruppen an einer „Barrierenfreien Zukunft“.

Auch in Oberösterreich gibt es eine Vielzahl an Initiativen, die an einer barrierenfreien Zukunft arbeiten. In den vier RUF–Gemeinden beschäftigen sich die Dorf- und Stadtentwicklungsvereinen seit einigen Jahren mit Erfolg mit diesem Thema. Neuerdings entwickelte Hans Dirnberger (Mitglieder der Arbeitsgruppe Barrierefreie Region RUF) eine umfassende Checkliste um Barrieren im öffentlichen Raum abzubauen.

Weitere Informationen: josef.fuernhammer@rmooe.at

Cartoons mit freundlicher Genehmigung von Phil Hubbe