Vöcklabruck sucht Mitfahrgelegenheiten. „Flinc“ unterstützt einfach und kostenlos die Vermittlung von Fahrgemeinschaften.
Besser gemeinsam unterwegs: Vöcklabruck sucht Mitfahrgelegenheiten
Weit über 2/3 aller Alltagswege werden mit dem Auto zurückgelegt. Dabei sitzen in jedem Auto durchschnittlich nur 1,17 Personen pro Fahrt. Neue Technologien wie die Online-Mitfahrbörse „Flinc“ bieten neue Möglichkeiten. Sie soll auch in Vöcklabruck Autofahrern helfen, Geld und Nerven zu sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. „Flinc“ unterstützt einfach und kostenlos die Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Über eine kostenlose Handy-App gibt man die gewünschte Strecke ein. Findet „Flinc“ geeignete Mitfahrer mit dem gleichen Weg wird man verständigt und kann Details wie Treffpunkt oder einen freiwilligen Kostenbeitrag individuell vereinbaren.
„Wir haben auch in Bezirk Vöcklabruck viele Pendler, die täglich weite Strecke von oder nach Vöcklabruck zurücklegen. Die Mitfahrbörse „Flinc“ soll helfen, Menschen mit den gleichen Wegen zusammen zu bringen und gemeinsam zu fahren. Die Fahrgemeinschaften sparen nicht nur Geld und Energie für die Autofahrer, sondern fördern ja auch die Lebensqualität und das soziale Miteinander in der ganzen Region“, freut sich auch Bürgermeister Herbert Brunsteiner vom Zukunftsraum Vöcklabruck-Gmunden auf viele Teilnehmer im Mitfahrnetzwerk Vöcklabruck.
Auf Initiative des Zukunftsraums Vöcklabruck-Gmunden und der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager wird im Sommer gemeinsam mit der Bezirksrundschau Vöcklabruck eingeladen, das gemeinschaftliche Fahrerlebnis einmal auszuprobieren. Unter allen Personen, die sich bis zum 8. September 2016 auf http://flinc.org/voecklabruck registrieren, eine Fahrt anlegen oder eine Mitfahrt anfragen, werden alle zwei Wochen attraktive Preise verlost.
Nähere Infos: johannes.meinhart@rmooe.at