Home > Aktuelles > Blühende Vielfalt Perwang

Blühende Vielfalt Perwang

< zurück zur Übersicht

Blühende Vielfalt Perwang

Agenda21: Der Samen für Blühende Vielfalt in Perwang ist gesetzt

Die Gemeinde Perwang am Grabensee an der Grenze zu Salzburg hat sich im Rahmen des Agenda Prozesses ganz der Erhaltung und Unterstützung biologischer Vielfalt verschrieben. Bereits Basisprozess wurde deutlich, dass das Themenfeld „Naturraum – Biodiversität – Biologische und genetische Vielfalt“ großes Potential in Perwang birgt. In einem anschließenden Agenda 21 Schwerpunkt- und Impulsprogramm „Blühende Vielfalt Perwang“ wurde der Schwerpunkt weiter vertieft und gezielte Maßnahmen dazu entwickelt.

Umfassende Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung zu ökologisch wertvollen Lebensräumen stehen dabei im Fokus: Bei einem mehrteiligen Seminarangebot wurden die Perwangerinnen und Perwanger mit Expertenwissen dabei unterstützt, ihre Hausgärten ökologisch und biologisch wertvoll zu gestalten. Neben wertvollem Lebensraum für heimische Flora und Fauna haben naturnahe Gären auch ästhetisch einiges zu bieten. Neben Privatpersonen wurden mit diesem Angebot auch Wirtschaftstreibende und Landwirte und somit größere zusammenhängende Flächen in Angriff genommen. Um das Know-How dauerhaft verfügbar zu machen und den Covid 19 Einschränkungen zu trotzen wurde eine Webpage: https://www.perwang-mei-dahoam.at/ entwickelt und umgesetzt. Zudem war die praktische Umsetzung und Anlage von ökologisch wertvollen Flächen und Blühstreifen auf dem gesamtem Gemeindegebiet und auf öffentlichen Flächen ein wesentlicher Baustein für ökologische Vielfalt in Perwang. Über eine Kooperation mit den Nachbargemeinden und mit Unterstützung von LEADER Oberinnviertel-Mattigtal kann das Engagement für Blühflächen dauerhaft fortgeführt werdenn.

Wissensvermittlung beginnt man ja bekanntlich bereits bei den ganz Kleinen, deshalb wurde im Zuge des Projekts auch spannende naturkundliche Naturwanderungen zielgruppenspezifisch für Groß und Klein angeboten und so die Faszination für heimische Naturschätze geschult. Zudem entwickelte die Projektgruppe erste Konzepte für einen naturaktiven Spielplatz. Mit verschiedenen Impulspunkten zum Projekt „Blühende Vielfalt“ Perwang ist das Projektteam dauerhaft in der Gemeinde präsent und treibt den Wissenstransfer weiter voran.

Die Gemeinde Perwang möchte das gesammelte Know-How mit anderen interessierten Gemeinden teilen, hat ihre Erfahrungen in diesem Abschlussbericht zusammengefasst und lädt Interessierte zu einem Gemeindebesuch und Austausch ein.

www.agenda21-ooe.at

 

Mittwoch, 31. August 2022

Downloads: 

Abschlussbericht Schwerpunkt-und Impulsprojekt BLÜHENDE VIELFALT PERWANG

Beitrag teilen