„Co-Design Zukunft“ Mühlviertel

Im Jänner 2023 geht’s los: Anmeldung ab sofort möglich!

Nach den ersten beiden erfolgreichen Durchgängen in den Regionen Steyr/Kirchdorf und Innviertel/Hausruck holt die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald mit Unterstützung aus Agenda.Zukunft-Mitteln den Lehrgang jetzt ins Mühlviertel.

Der Lehrgang ermöglicht den Teilnehmer*innen ihre Potenziale zu nutzen und mit den eigenen Projekten und Ideen die Zukunft der Gemeinde oder Region mitzugestalten. In fünf Modulen steht die Beschäftigung mit Themen wie globale und lokale Megatrends, Potentialentfaltung, Co-Kreation und zahlreichen Kreativmethoden wie z.B. Design Thinking am Plan. Mit neuen Methoden und Formaten wird das Erlernte im Laufe des Lehrgangs auch direkt in einem Praxisprojekt angewendet. 

Von Engagierten in Vereinen und Organisationen, aus der Gemeindepolitik und Verwaltung, aus Bereichen wie Landwirtschaft, Kultur oder Bildung, von Alteingesessenen über Zuzügler*innen, von Student*innen bis hin zu „Unruheständler*innen“, der Lehrgang ist offen für alle, die motiviert sind ihre Region aktiv mitzugestalten. Dabei richtet sich der Lehrgang vorrangig an Mühlviertler*innen, aber auch Personen aus anderen Regionen sind herzlich willkommen.

 

Informationsveranstaltung
Alle Interessierte erfahren alles Wissenswerte über die Inhalte und den Ablauf des Lehrganges am 4. November 2022, um 16 Uhr im Gemeindezentrum in Oberneukirchen im Rahmen eines Informationsnachmittags. Die Anmeldung dazu erfolgt über folgenden Link.

Nähere Informationen findest du im allgemeinen Folder, im regionalen Lehrgangs-Infoblatt, sowie auf unserer Homepage unter www.euregio.at/cdz.