Home > Aktuelles > Da GEHT doch was!

Da GEHT doch was!

< zurück zur Übersicht

Da GEHT doch was!

Die bundesweite Arbeitsgruppe Gehen tagte zum 17. Mal von 23. bis 24. Mai in Wien.

Der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Staub konnte bei diesem Termin das Land OÖ vertreten und sich mit den anderen Bundesländern zum Thema Gehen austauschen.

Ein großer Fokus lag bei diesem Treffen auf der neuen Bundes Förderung (klimaaktiv mobil) „Masterplan Gehen“. Diese Förderung wurde vor über einem Jahr ins Leben gerufen. Erstmals sind dadurch finanzielle Fördermaßnahmen für den Fußverkehr von Bundesseite möglich. Die sehr attraktiven Fördermittel erzeugen großes Interesse bei Österreichs Städten und Gemeinden.

Auf der anderen Seite wurde der Fördertopf über die letzten Jahre sehr stark aufgestockt. Inhalte bezüglich Erstellung von Masterplänen Gehen bis zu bereits eingereichten Projekten wurden ausgetauscht. Mit diesem Wissen können wir versuchen, weitere Gemeinden und Städte in Oberösterreich für eine Erstellung beziehungsweise Einreichung zu motivieren.

Abgesehen von der neuen Fördermöglichkeit wurden aktuelle Bewusstseinsprojekte und auch Infrastrukturprojekte vorgestellt. Durch die Weitergabe von Best Practice Projekten wurden Ideen für neue Projekte und neue mögliche Ansatzpunkte geschaffen!

Zum Abschluss wurden bereits umgesetzte Neugestaltungen in zwei Wiener Bezirken mit einem gemeinsamen Stadtspaziergang besichtigt.

Es war großartig, diese bundeslandübergreifende Vernetzung nutzen zu können.

 

Freitag, 26. Mai 2023

Region  Linz-Land

Beitrag teilen