Home > Aktuelles > Eröffnung Kultur.Bus.Haltestelle

Eröffnung Kultur.Bus.Haltestelle

< zurück zur Übersicht

Eröffnung Kultur.Bus.Haltestelle

Am 4.10. fand die feierliche Eröffnung einer Kultur.Bus.Haltestelle statt. Der Prototyp in Scharnstein ist Vorbild für andere Gemeinden der Kulturhauptstadtregion 2024. Eine Umfrage an die Gemeinden der Kulturhauptstadtregion sowie ein bei der Eröffnung präsentiertes Projekt-Handbuch soll weitere Gemeinden zur Nachahmung anregen.

Vor mehr als 40 Jahren wurden in Oberösterreich 500 Wartehäuschen aus Betonfertigteilen mit Waschbetonoberflächen errichtet. Waren sie damals ein großer Fortschritt für Busbenutzer, wirken sie inzwischen nicht mehr besonders einladend.

Knapp 50 dieser Wartehäuschen befinden sich in der künftigen Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024. „Um den Menschen den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft zu machen, braucht es auch attraktive Rahmenbedingungen“, sagt Christa Öhlinger-Brandner vom Agenda.Zukunftsbüro der Marktgemeinde Scharnstein. Sie gab deshalb den Anstoß für das Agenda 21-Impulsprojekt „Kultur.Bus.Haltestellen“, das sie auch selbst leitet und das von Johannes Meinhart und Matthias Oltay vom Regionalmanagement Gmunden-Vöcklabruck fachlich begleitet wird.

Schülerinnen und Schüler der HTBLA Hallstatt wurden von der Gemeinde Scharnstein eingeladen, Pläne für die Attraktivierung der in die Jahre gekommenen Wartehäuschen zu erarbeiten. Das Ergebnis - die Diplomarbeiten von vier Absolventinnen und Absolventen - kann sich sehen lassen - und zwar an der Bushaltestelle „Scharnstein Au“. Dort verwandelten heimische Handwerksunternehmen nach dem Entwurf der jungen Holztechniker ein Wartehäuschen in eine moderne, attraktive Busstation. Sie ist barrierefrei und hat eine energiesparende, sensorgesteuerte LED-Beleuchtung mit Zeitschaltuhr. Eine der Seitenwände wurde (unter Einbindung von Statikern) ausgeschnitten, damit Busfahrer wartende Fahrgäste besser sehen können. Ein Innenausbau aus Almtaler Tannen- und Fichtenvollholz vollendet die Aufwertung der Station. "Mit der beispielgebenden Sanierung dieses Wartehäuschens möchten wir den öffentlichen Verkehr attraktiveren. Besonders freut mich, dass die innovativen Pläne von Schülern der HTBLA Hallstatt stammen und von regionalen Unternehmen umgesetzt wurden. Das ist ein Projekt aus der Region für die Region, sagt Bürgermeister Rudolf Raffelsberger.

Scharnsteins Bürgermeister Rudolf Raffelsberger präsentierte den Prototyp der Kultur.Bus.Haltestelle am Dienstag, 4. Oktober der Öffentlichkeit. Das Pilotprojekt wird erst der Anfang sein. Scharnstein stellt gemeinsam mit der HTBLA Hallstatt alle Pläne, Gutachten und Firmenkontakte nun auch anderen Gemeinden zur Verfügung, und es gibt bereits zahlreiche Interessensbekundungen für den Umbau weiterer Bushaltestellen in der Region. Handwerksunternehmen und Partner-Organisationen stehen bereit, darunter auch die Tischlerwerkstätte des Agrarbildungszentrums Salzkammergut oder das Bildungszentrum Salzkammergut. Bis 2024 werden die veredelten Wartehäuschen schließlich mit einer Regionstafel und schönem Holzrahmen für Informationen zu Kunst und Kultur ausgestattet, um die Menschen aus der Region und Gäste auf Veranstaltungen und Kultureinrichtungen aufmerksam zu machen.

Johannes Meinhart, Regionalmanager Nachhaltigkeit und Umwelt, Regionalmanagement OÖ GmbH „Die Kultur.Bus.Haltestelle bringt nicht nur viele wichtige Zukunftsthemen wie Mobilität im ländlichen Raum oder Regionalität und Wertschöpfung unter einen Hut, sondern auch viele engagierte Menschen und Institutionen, die alle gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Gelingen leisten. Das macht vielleicht die wahre Qualität dieses Projekts aus.“

Matthias Oltay, Regionalmanager Regionales Mobilitätsmanagement, Regionalmanagement OÖ GmbH „In Zeiten der Klima- und Energiekrise ist eine nachhaltige Förderung des öffentlichen Verkehrs zentral. Dieser kann im Idealfall den Zweitwagen in ländlichen Regionen ersetzen und wird durch den Ausbau in seiner Attraktivität unterstützt – dazu zählt auch die Haltestellen-Infrastruktur. Bei Projekten, wie der Kultur.Bus.Haltestelle, war es schön zu beobachten, dass sich die Region im Sinne der Mobilität miteinander vernetzte.“

Link zum Bericht in den OÖ Nachrichten: www.nachrichten.at

Das Projekt wurde aus dem Förderprogramm Agenda.Zukunft unterstützt. Zudem gibt es eine bestehende Landesförderung mit einer Fördermöglichkeit von bis zu 50 % - Förderung von Maßnahmen der Gemeinden zur Verbesserung der Standards von Bushaltestellen. www.land-oberoesterreich.gv.at

Freitag, 7. Oktober 2022

Beitrag teilen