Home > Aktuelles > Ergebnispräsentation Mobilitätswerkstatt

Ergebnispräsentation Mobilitätswerkstatt

< zurück zur Übersicht

Ergebnispräsentation Mobilitätswerkstatt

Datenerhebung, Bewusstseinsbildung und Information über alternative Fortbewegungsmöglichkeiten bildeten die Kernelemente der Mobilitätswerkstatt in Feldkirchen.

Nachdem von 1. März bis 31. Mai 2022 eine Mobilitätserhebung unter der Bevölkerung durchgeführt worden war, wurde die Präsentation der Ergebnisse mit Spannung erwartet. Am Beginn der Mobilitätswerkstatt stand ein Workshop mit lokalen Akteur*innen sowie eine Infokampagne. Die Bürgerinnen und Bürger Feldkirchens konnten ihre alltäglichen Wege mittels Mobilitätsapp erfassen und erhielten daraufhin ein Feedback mit Informationen zu Emissionen, Kosten und Gesundheit. Außerdem wurden von der von mobyome entwickelten App Alternativen für den Weg zur Arbeit vorgeschlagen und die Bereitschaft dafür erhoben.

Die Ergebnisse sollen zur Entwicklung von Strategien zur Verkehrswende beitragen und konkrete Empfehlungen umfassen. Größtes Potential für Verbesserung, Verlagerung und Vermeidung sehen die Mobilitätsexpert*innen von mobyome anhand der ausgewerteten Daten in den Bereichen Öffentlicher Verkehr, Rad- und Fußwege, Mitfahren, Carsharing und Bedarfsverkehr. Darüber hinaus werden Maßnahmen vorgeschlagen, die im Wesentlichen Bewusstseinsbildung, Raumordnung und Siedlungsentwicklung sowie Mobilitätskonzepte für große Verkehrserreger betreffen.

Das Regionale Mobilitätsmanagement brachte sich durch Regionalmanager Hubert Zamut in die Diskussion ein und wird die Gemeinde bei der Umsetzung von konkreten Maßnahmen unterstützen.

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen