Home > Aktuelles > Ernennung der 1. FAIRTRADE-Region OÖ

Ernennung der 1. FAIRTRADE-Region OÖ

< zurück zur Übersicht

Ernennung der 1. FAIRTRADE-Region OÖ

Ernennung der 1. FAIRTRADE-Region OÖ: Lebensraum Donau-Ameisberg wurde am 21. August zur FAIRTRADE-Region ernannt.

Ernennung der 1. FAIRTRADE-Region OÖ: Lebensraum Donau-Ameisberg

Die neun Gemeinden  Hofkirchen, Hörbich, Kollerschlag, Lembach, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen, Putzleinsdorf und Sarleinsbach wurden am 21. August zur FAIRTRADE-Region ernannt. Sie sind die erste FAIRTRADE-Region Oberösterreichs und die fünfte Österreichs. Im Vorfeld der Ernennung haben sich alle Mitgliedsgemeinden der Region auf den Weg zur FAIRTRADE-Gemeinde begeben, gemeinsam an der Erfüllung der Ziele gearbeitet und die Auszeichnung für jede Gemeinde erhalten.

Ideengeber war der Verein „Lebensraum Donau-Ameisberg“, der 8 Gemeinden umfasst (Agenda 21 Gemeindenetzwerke), und dessen Vorstand sich auch im FAIRTRADE-Arbeitskreis beteiligt. Putzleinsdorf wurde als zusätzliche Gemeinde in die FAIRTRADE-Region integriert. Alois Lauß, Obmann des Vereins Lebensraum Donau-Ameisberg und Leiter des FAIRTRADE-Region-Arbeitskreis zeigt sich überzeugt: „Die Bevölkerung soll für die Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt und die Anliegen der Menschen des Globalen Südens sensibilisiert werden. Wichtig ist uns der Einkauf regionaler, fairer und biologischer Produkte, damit auch regionale Wirtschaftskreisläufe gefördert und gestärkt werden. Bei Importwaren sollte vorzugsweise auf Produkte mit FAIRTRADE-Gütesiegel zurückgegriffen werden. Das garantiere faire Preise für den Produzenten, faire Bedingungen und faire Entlohnung für die Arbeiter. Diese Inhalte wollen wir unserer Bevölkerung vermitteln und damit einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.“

Gemeinsam mit Südwind OÖ, dem Klimabündnis OÖ und dem Welthaus Linz, jenen drei Organisationen, die das FAIRTRADE-Gemeinde Programm in Oberösterreich koordinieren, arbeiteten die Gemeinden in den letzten Jahren intensiv an der Verankerung des Fairen Handels. Die Regionalmanagement GmbH OÖ unterstützte diesen Prozess mit ihrem Know How im Aufbau regionaler Vernetzungsstrukturen. Unter dem Motto „Fairtrade trifft auf Regionalität“ wurde im Frühjahr 2015 die ersten gemeindeübergreifenden Veranstaltungen organisiert, zuletzt war es die erfolgreiche Modeschau „Fair Tragen“ im Mai in Lembach.

Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at

Fototext:  Ein großes Fest zur Ernennungsfeier der 1. Fairtrade Region OÖs

Fotocredit: Foto Stoebich

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen