Home > Aktuelles > EUREGIO-Mittel für Willkommens-Gemeinden

EUREGIO-Mittel für Willkommens-Gemeinden

< zurück zur Übersicht

EUREGIO-Mittel für Willkommens-Gemeinden

Die Inn-Salzach-EUREGIO hat beschlossen, Mitgliedsgemeinden, die sich für den Willkommens-Check entscheiden, mit einem eigenen Projektbudget auszustatten.

Willkommens-Gemeinden erhalten EUREGIO-Mitteln
In der Region Innviertel-Hausruck hat im Jahr 2016 der Willkommens-Check Fahrt aufgenommen. Drei Gemeinden haben den Check bereits erfolgreich absolviert (Munderfing, Eggelsberg, St. Marienkirchen bei Schärding), ebenso wie die beiden Firmen B+R und WP Performance Systems.
Im neuem Jahr sind bereits die nächsten Willkommens-Checks zur Ausarbeitung von Willkommensaktivitäten und Unterstützungsangebote für zu- und rückgewanderte Fachkräfte geplant. Ein Budget für weitere Checks in der Region steht noch zur Verfügung. Interessierte Gemeinden und Betriebe können sich gerne in der Geschäftsstelle Braunau darüber informieren. Die Aussendung einer Infobroschüre erfolgt in den nächsten Wochen.
Zusätzlich hat die Inn-Salzach-EUREGIO beschlossen, Mitgliedsgemeinden, die sich für den Willkommens-Check entscheiden, mit einem eigenen Projektbudget auszustatten. Insgesamt werden der Region Innviertel-Hausruck Mittel in der Höhe von 30.000 Euro für die Umsetzung von Projektideen aus dem Willkommens-Check zur Verfügung gestellt (pro Gemeinde ca. 2.500 Euro). Besonders gewürdigt werden Kooperationen zwischen Gemeinden und Betrieben mit einem zusätzlichen Budget. 

Weitere Informationen: sandra.schwarz@rmooe.at

Montag, 16. Januar 2017

Beitrag teilen