Home > Aktuelles > EUREGIO-Obfrau im MV wiedergewählt

EUREGIO-Obfrau im MV wiedergewählt

< zurück zur Übersicht

EUREGIO-Obfrau im MV wiedergewählt

Gabriele Lackner-Strauss als EUREGIO-Obfrau wiedergewählt, Zusammenarbeit EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald und Regionalmanagement Oberösterreich verbindet wirkungsvoll Regionalpolitik und Regionalentwicklung

Seit fast 30 Jahren steht die EUREGIO für regionale Entwicklungs- und Netzwerkarbeit im Mühlviertel und der Dreiländerregion mit den Partnerorganisationen in Südböhmen und Niederbayern sowie einer starken europäischen Perspektive.

Bei der diesjährigen EUREGIO Generalversammlung in Gramastetten und der damit verbundenen Wahl des Vorstandes wurden Obfrau Gabriele Lackner-Strauss und ihr Team für weitere sechs Jahre einstimmig wiedergewählt.

RMOÖ-Geschäftsführer Markus Brandstetter war einer der ersten Gratulanten: „Die enge und ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Regionalverein EUREGIO und unser Geschäftsstelle Mühlviertel ist ein starker Motor, um Entwicklungen in der Region anzuschieben. Deshalb freut es mich mit Gabriele Lackner-Strauss eine erfahrene Regionalpolitikerin und Netzwerkerin auf europäischer Ebene an der Spitze der EUREGIO zu wissen.“

Impulsgeber Paul Eiselsberg vom IMAS-Institut bestärkte die ca. 70 Teilnehmer*innen der Generalversammlung mit seinem Vortrag „Wenn der Wandel sichtbar wird - aktuelle Herausforderungen der Gegenwartsgesellschaft“. Ausgehend von den aktuellen Krisenerscheinungen und den gesellschaftlichen Megatrends sieht er Regionen als zentrale Leuchttürme der Gesellschaft, die Menschen zusammenbringen. Kooperation, Wertschätzung, gemeinsamen Visionen sowie ein gutes Maß an Zukunftskompetenz sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren dafür. Die „EUREGIO-Ansage Zusammen.Weiter.Wachsen“ bringe das auf dem Punkt.

Montag, 4. Juli 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen