Home > Aktuelles > Follow-Up FahrRad Beratung OÖ Altmünster

Follow-Up FahrRad Beratung OÖ Altmünster

< zurück zur Übersicht

Follow-Up FahrRad Beratung OÖ Altmünster

Evaluierung des Umsetzungsfortschritts

Die Follow-Up-Termine der FahrRad Beratung OÖ (www.fahrradberatung.at/) stellen für FarRad-Beratungs-Gemeinden eine Möglichkeit dar, ihren Umsetzungsfortschritt zu evaluieren. Das Regionale Mobilitätsmanagement war am 06.12.22 an einem weiteren Follow-Up – diesmal in Altmünster am Traunsee – dabei.

In Altmünster ist die positive Dynamik des Radstern Gmunden spürbar, konkret durch die Infrastrukturverbesserungen im Radnetz Richtung Gmunden – z.B. vor dem Solarbad Altmünster und entlang der Esplanade sowie weiters den gemeindeübergreifenden Lückenschluss entlang der Landesstraße bis zum Strandbad Gmunden.

Felicitas Egger vom Klimabündnis OÖ führte die Gemeindevertreter*innen mittels der Checkliste für Fahradberatungs-Follow-Ups durch den Termin, während Matthias Oltay vom Regionalen Mobilitätsmanagement als begleitender Experte mit Fachhinweisen und lokaler sowie regionaler Expertise – auch mit Mobilitätsthemen mit Mehrwert für bzw. über den Radverkehr hinaus – unterstützte. Die Zusammenarbeit der Partnerorganisationen kam somit der Gemeinde zugute, die mit vier Gemeindevertretern aus den Ausschüssen für Verkehr, Infrastruktur und Umwelt sehr hohes Engagement zeigte. Nach den Umsetzungen in der Infrastruktur sollen nun vor allem Maßnahmen im Bereich der Bewusstseinsbildung folgen. Einige Ansätze wurden konkretisiert und als Basis für weitere Abstimmungen – auch mit Nachbargemeinden – formuliert.

2023 sollen in einigen Gemeinden der Kulturhauptstadtregion Salzkammergut 2024 zusätzliche Termine mit der FahrRad Beratung stattfinden.

Freitag, 9. Dezember 2022

Beitrag teilen