Home > Aktuelles > GelingensFest für den Klimaschutz

GelingensFest für den Klimaschutz

< zurück zur Übersicht

GelingensFest für den Klimaschutz

„Klima.Zukunft.Gallneukirchen“ Unter diesem Leitspruch fand in den beiden letzten Jahren der themenbezogene Agenda21-Prozess in Gallneukirchen statt. Die ersten Projekte zur Umsetzung der daraus resultierenden KlimaStrategie sind bereits am Start. Bei einem „GelingensFest“ wurde dieser Erfolg mit den beteiligten Bürger*innen gefeiert.

Die Basis für den Erfolg legte zum einen die gelungene überfraktionelle Zusammenarbeit mit einheitlichen Beschlüssen in Ausschüssen und im Gemeinderat. Ebenso wichtig waren die verschiedenen Bürgerbeteiligungsformate in der Phase der Strategieerstellung. Interessierte Gallneukirchnerinnen und Gallneukirchner leisteten dort wertvolle Inputs und machten damit das Projekt auch zu ihrem - das beweisen die vielen raschen Umsetzungsschritte:

Die „ErneuerbareEnergieGemeinschaft Gusental“, der regelmäßige „KleiderTausch“ und „SensenMähTag“, ein „LebensMittelRetterPlatz“, die wiederholt durchgeführte „KlimaChallenge“ und die Vernetzung von Engagierten im Bereich Alltagsradeln und Natur - alle zeugen von der Aktivität der Gallneukirchner*innen im Zeichen des Klimaschutzes. Die wirksamste Maßnahme zur CO2-Einsparung war der Umstieg auf zertifizierten Ökostrom - hier werden ca. 365 Tonnen CO2 vermieden.

Als Dank für alle engagierten Bürger*innen, die sich bereits aktiv in den Prozess und die Projekte eingebracht haben, veranstaltete die Stadtgemeinde am 25. März ein „GelingensFest“ in der Landesmusikschule. Regionalmanagerin Lena Füßlberger moderierte durch den Abend voller interessanter Inputs, regionalem Essen und Trinken und Musik. Im Rahmen eines „GreenEvent“ wurde die KlimaStrategie und das bisher Erreichte als „Produkt“ gemeinsamer Arbeit gefeiert.

Das engagierte Kernteam wird auch weiterhin gemeinsam mit der Stadtgemeinde und diversen Projektgruppen die Umsetzung der KlimaStrategie vorantreiben. Die KlimaZukunftWochen mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten von 26. März bis 18. Juni 2022 leisten einen wichtigen Beitrag dazu.

 

Donnerstag, 14. April 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen