Home > Aktuelles > Grenzübergreifende Begegnungsprojekte

Grenzübergreifende Begegnungsprojekte

< zurück zur Übersicht

Grenzübergreifende Begegnungsprojekte

EU fördert grenzübergreifende Begegnungsprojekte! Ab sofort können Projekte eingereicht werden → Einreichfrist 30. September 2022

Sie möchten mit Ihren bayerischen Nachbarn gemeinsame Projekte auf die Beine stellen? Ihnen ist es wichtig, dass die Menschen beiderseits der Grenze zusammenfinden und sich kennenlernen?
Ab sofort können Vereine und Schulen, aber auch Gemeinden oder andere Organisationen des gesellschaftlichen Lebens grenzüberschreitende Begegnungsprojekte bis zu 5.000 Euro Gesamtkosten, sogenannte people to people-Projekte, bei der ARGE EUREGIO bzw. beim Regionalmanagement OÖ zur Förderung einreichen. Genehmigte Projekte werden mit einer Förderquote von 75 % aus dem EU-Förderprogramm INTERREG Bayern-Österreich 2021-2027 unterstützt. Die Antragstellung muss gemeinsam durch mindestens einen bayerischen und einen oberösterreichischen Projektpartner erfolgen.

Thematisch sind den Ideen für ein people to people-Projekt keine Grenzen gesetzt. So können zum Beispiel Sportvereine, Kultureinrichtungen, Einsatzorganisationen, Schulen, Gemeinden oder Bildungseinrichtungen grenzübergreifende Begegnungsmaßnahmen beantragen. Das können gemeinsame Veranstaltungen, Treffen, Austauschformate oder auch Wettbewerbe in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Umwelt, aber auch gemeinsame Bürgerveranstaltungen, Seminare oder die Etablierung bzw. Stärkung regionaler Wissensplattformen sein. Ziel dieser Projekte ist es, Bürgerinnen und Bürger von drent und herent in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens zusammenzubringen und so den Austausch zwischen den Menschen über die die Grenze hinweg zu fördern.

Die erste Einreichfrist endet am 30. September 2022. Ein grenzüberschreitend besetztes EUREGIO-Gremium entscheidet dann am 6. Dezember 2022 über die Genehmigung der eingereichten Projekte. Ein Projekt kann nicht vor dieser Genehmigung starten. Weitere Einreichtermine werden folgen. Brigitte Dieplinger und Johannes Miesenböck von der Regionalmanagement OÖ GmbH unterstützen Sie gerne bei der Ausarbeitung der Projektidee und bei der Förderabwicklung ihres grenzübergreifenden Projektes.

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 23. August 2022

Beitrag teilen