Home > Aktuelles > Grenzüberschreitendes Projekt CSR-NET

Grenzüberschreitendes Projekt CSR-NET

< zurück zur Übersicht

Grenzüberschreitendes Projekt CSR-NET

Soziale Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung

Das Projekt CSR-NET (Corporate Social Responsibility Network) wird mit Jahresende abgeschlossen. Ziel des Projektes war es, mit Hilfe eines nachhaltigen, grenzüberschreitenden Partner-Netzwerkes, das Bewusstsein und die Einbindung der öffentlichen Verwaltung in die Umsetzung der CSR-Leitlinien zu erhöhen. Das Projekt wurde durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) aus dem Programm „INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik“ gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.

Im Projekt lag das Hauptaugenmerk auf der praktischen Anwendung sowie dem Austausch von konkreten Best-Practice-Beispielen in den vier Leitsätzen (Wirtschaft, Soziales, Umwelt, Regionalität), die sich in österreichischen oder tschechischen Gemeinden bereits bewährt haben. Zwischen den Projektpartnern (Jaip - Südböhmische Agentur zur Förderung von Innovation (Leadpartner) und NÖ.Regional.GmbH) sowie verschiedenen strategischen Partnern auf tschechischer und österreichischer Seite, darunter auch die RMOÖ, fanden regelmäßige Vernetzungstreffen statt. Aufgrund der thematischen Nähe zum Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung (ehem. Nachhaltigkeit und Umwelt), war Regionalmanagerin Lena Füßlberger im Projekt involviert.

Mithilfe eines Online-Fragebogens wurde der Status Quo zu CSR in der öffentlichen Verwaltung erhoben. Zudem wurden Best-Practice Beispiele gesammelt und Bildungsmaterialen zu den vier Themenbereichen erstellt. Die Gemeinden aus dem Programmgebiet AT-CZ waren zu vier Weiterbildungs- und Vernetzungsseminaren in Österreich und Tschechien eingeladen. Auf der Webseite www.csr-net.eu werden diese Unterlagen jetzt auch für alle Interessierten zur Verfügung gestellt.

 

 

Dienstag, 20. Dezember 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen