Home > Aktuelles > Haus der Region öffnet seine Pforten

Haus der Region öffnet seine Pforten

< zurück zur Übersicht

Haus der Region öffnet seine Pforten

Bei herrlichem Spätsommerwetter und im Rahmen eines Festes wurde offiziell das Haus der Region – ein Ort der Begegnung – in Suben eröffnet.

Haus der Region öffnet seine Pforten

Die Gemeinde Suben ist seit 2017 Teil der Stadt-Umland-Kooperation Schärding. Diesem Verbund gehören auch die Gemeinde Brunnenthal, St. Florian und Schärding an. In einem einjährigen Entwicklungsprozess wurde neben strategischen Zielsetzungen zur Region auch Umsetzungsprojekte erarbeitet und gemeinsam beschlossen.

Eines dieser stadtregionalen Projekte ist auch das „Haus der Region“ in Suben. In einem ehemaligen Dienstbotengebäude wurde in einem behutsamen Sanierungsprozess ein Ort der Begegnung und des Austausches geschaffen. Die neue Nutzung soll den zunehmenden Bedarf an frei zugänglichen Räumen für die Bevölkerung, kleinere Vereine und ehrenamtliche Organisationen, die über keine Räumlichkeiten verfügen, decken und zudem die Gemeinschaft und das ehrenamtliche Engagement in der Stadtregion fördern. In dem rund 270 m² großen Gebäude befinden sich ein Multifunktionsraum für Besprechungen und kleinere Sitzungen, ein Aufenthaltsraum mit Küchenbereich, ein großer Veranstaltungsraum sowie eine öffentliche Bibliothek.

Gefördert wurde dieses Projekt aus Mitteln des Landes OÖ und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE). Die Regionalmanagement OÖ GmbH betreute die Förderabwicklung von der Antragseinreichung bis hin zur finalen Abrechnung des Projekts.

 

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Beitrag teilen