Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunale Zukunftsgespräche“ in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Gemeindebund präsentierte RM Anna Pucher das Projekt „Hierbleiber gesucht“.
„Hierbleiber gesucht“ als Impuls für Oberösterreichische Gemeinden
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunale Zukunftsgespräche“ der OÖ Zukunftsakademie in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Gemeindebund präsentierte RM Anna Pucher am 11. Mai 2015 das transnationale Projekt „Hierbleiber gesucht“ als Impuls für soziale Infrastrukturen für zukunftsfähige Gemeinden.
Im Fokus stand dabei die Relevanz von Kooperationen zwischen Unternehmen, Schulen, Gemeinnützigen Organisationen und Gemeinden, die einen wesentlichen Beitrag leisten können, um Jugendlichen Bleibeperspektiven in ländlichen Regionen aufzuzeigen.
In den anschließenden Wortmeldungen wurde die Brisanz von Ausbildungs- und Beschäftigungsangeboten für Jugendliche in den Gemeinden seitens der Bürgermeister unterstrichen: „Die Jugendlichen gehen dorthin, wo sie Arbeit finden.“
Diese Aussage wurde auch durch das Impulsreferat Dr. Thomas Dillinger, Professor an der Technischen Universität Wien, in seiner Grafiken zum Demografischen Wandel sichtbar, der einmal mehr empfahl, dass der Weg in eine sichere Zukunft über Kooperationen führt.
Nähere Informationen unter: anna.pucher@rmooe.at