2. Treffen der Fokusgruppe Siedlungs-/Freiraumentwicklung – Interkommunale Raumentwicklung Region Schwanenstadt – am 1.10.
In einer Fokusgruppe Siedlungs- /Freiraumentwicklung diskutierten Vertreter der Gemeinden Atzbach, Niederthalheim, Oberndorf bei Schwanenstadt, Pitzenberg, Redlham, Rüstorf, Rutzenham, Schwanenstadt und Schlatt am 1.10. in der Verwaltunggemeinschaft 4+ in Oberndorf den fachlichen Leitbildentwurf zu Siedlungs- und Freiraumentwicklung.
DI Resch präsentierte erstmals das räumliche Entwicklungs-/Siedlungsmodell. Das Siedlungsleitbild wird von einer mittelfristigne Erhöhung der regionalen Bevölkerung auf 14.000 im Jahre 2030 (+ 700 EinwohnerInnen) ausgehen. Die Schwerpunkte in der Siedlungs- und Wohnentwicklung werden sich auf die Verdichtungs-/Revitalisierungsbereiche in der Stadt, die Nahversorgungsschwerpunkte sowie dem qualifizierten, flächensparenden Wohnen im näheren, ÖPNV-versorgbaren, aufgeschlossenen Stadtumfeld beziehen. Auch konkrete Aussagen zur regionalen Grün-/Gewässerachse Ager, zur Entwicklung des Sport- und Freizeitzentrum Schwanenstadt, dem Wassererholungskonzept Redlham und den überörtlichen Grünräumen und Grünachsen, dem Freizeit-/Wegenetz und den Vorbehaltszonen Rohstoffabbau wurden formuliert und diskutiert.
DI Andreas Mandlbauer von der überörtlichen Raumordnung des Landes OÖ brachte seine Einschätzungen und Erfahrungen in den Dialog ein.
Für weitere Informationen: christian.soeser@rmooe.at