Home > Aktuelles > Innenentwicklung vor Außenentwicklung

Innenentwicklung vor Außenentwicklung

< zurück zur Übersicht

Innenentwicklung vor Außenentwicklung

Stadtregion Leonding widmet sich dem Thema Orts- und Stadtkernentwicklung durch Aktivierung von Leerständen und Brachen

Die Themen „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ sowie als Region klug und qualitätsvoll zu wachsen, sind derzeit in aller Munde. Auch die Stadtumlandkooperation Leonding, zu der die Gemeinden Oftering, Kirchberg-Thening, Wilhering, Pasching, Leonding und Linz mit zwei Planungsgebieten gehören, widmet sich diesem Schwerpunkt aus der gemeinsam entwickelten Stadtregionalen Strategie.

Mit Unterstützung der Regionalmanagerin Christina Lehner, schaffen sich die Gemeinden derzeit einen ersten Überblick, wo sich leerstehende oder untergenutzte Gebäude und brachliegende Flächen sowie Orts- und Stadtkerne befinden, die eine Belebung erfahren sollten.

 

Wie können wir untergenutzte Objekte wieder in Wert setzen und unsere Ortskerne langfristig beleben? Wie können wir das laufende Wachstum vorrangig durch Innenentwicklung aufnehmen, um steigendem Flächenverbrauch entgegen zu wirken? Mit diesen und weiteren essentiellen Fragen zum Thema, wird sich das Stadtregionale Forum Leonding in Folge beschäftigen.

 

Mit Hilfe eines gemeinsam erarbeiteten Konzepts ist es möglich, den oben genannten Frage- und Problemstellungen auf regionaler Ebene zu begegnen. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Orts- und Stadtkernentwicklung durch Aktivierung von Leerständen und Brachen“ des Landes Oberösterreich, Abteilung Raumordnung, können für die Erstellung einer interkommunalen Maßnahmenkonzeption Fördermittel beantragt werden.

 

Donnerstag, 17. März 2022

Region  Linz-Land

Beitrag teilen