„Innovation und Raum“ – Was macht eine Region smart?
Freitag, den 8. November 2013, 09.30 bis 16.00, Techcenter Linz-Winterhafen
Jahrestagung der ÖGR "Innovation und Raum", Was macht eine Region smart?
in Kooperation mit der TMG – OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft m. b. H.
Freitag, den 8. November 2013, 09.30 bis 16.00, Techcenter Linz-Winterhafen, Seminarbereich Bauteil C, Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Die Entwicklung städtischer und ländlicher Regionen erfolgt vor dem Hintergrund des Megatrends der Globalisierung mit wirtschaftlicher Umstrukturierung, soziodemographischen Veränderungen und Veränderungen in den Umweltbedingungen – dies nun seit Jahren gepaart mit massiven Krisenerscheinungen. Daraus resultieren für Städte und Regionen einer Reihe massiver Herausforderungen zur nachhaltigen Entwicklung. Diese reichen von Fragen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Positionierung über Probleme der sozialräumlichen Inklusion und räumlichen Zusammenhalts bis hin zu Fragen verbesserter Nutzung von Energiepotentialen und zur Stärkung des Klimaschutzes. Vor diesem Hintergrund haben in den letzten Jahren die Themen „Smart City“, „Smart Growth“ und „Smart Specialisation“ – meist unter Betonung technischer Innovationen – enorm an Bedeutung gewonnen und weltweit zu vielfältigen Interpretationen und Vorschlägen zu mehr „Smartness“ im Entwicklungsprozess geführt.
Die Teilnahme an der Jahrestagung ist kostenfrei, Sie werden jedoch gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, den 23. 10. 2013, anzumelden.
Anmeldung: Österreichische Gesellschaft für Raumplanung (ÖGR), Tel.: 01-58801-280712, oegr@oegr.at