Am 9. März 2016 wurde in St. Pölten offiziell das INTERREG V-A Programm Österreich-Tschechische Republik 2014-2020 eröffnet.
Am 9. März 2016 wurde in St. Pölten durch Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz und dem tschechischen Vizeminister für Regionalentwicklung, Mgr. Zdeněk Semorád, offiziell das INTERREG V-A Programm Österreich-Tschechische Republik 2014-2020 eröffnet. Im Zuge dieser eintägigen Veranstaltung wurden einerseits unterschiedliche politische Aspekte, regionale Schwerpunkte und die Zusammenarbeit in Europa beleuchtet. LAbg. KommR Gabriele Lackner-Strauss stellte diesbezüglich die EUREGIO Bayerischer Wald Böhmerwald und Europaregion Donau-Moldau als Strukturen der Zusammenarbeit und den Nutzen der INTERREG-Förderungen für die gemeinsame Region vor. Andererseits wurde das Programm mit seinen Zielen, Schwerpunkten und seiner praktischen Umsetzung mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit, vorgestellt.
Am Nachmittag fanden thematische Workshops zu den vier Programmthemen mit den Vertretern der regionalen Koordinierungsstellen, Verwaltungsbehörde, Gemeinsames Sekretariat und Kontrollstellen, statt. Ziel dieser Workshops war der Gedankenaustausch und Diskussion zu den thematischen INTERREG Programmschwerpunkten, Indikatoren und zum Aspekt der Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen: johannes.miesenboeck@rmooe.at