Home > Aktuelles > Mikro-ÖV in der Region Steyr-Kirchdorf

Mikro-ÖV in der Region Steyr-Kirchdorf

< zurück zur Übersicht

Mikro-ÖV in der Region Steyr-Kirchdorf

Bedarfsorientierte Verkehrssysteme (Mikro-ÖV) werden in den Gemeinden immer öfter Thema.

In der Region Steyr-Kirchdorf hat das Thema Mobilität und damit verbunden das Interesse, die Region auf diesem Feld weiter voran zu bringen, einen hohen Stellenwert. In den letzten Monaten ist das Thema bedarfsorientierte Verkehrssysteme (Mikro-ÖV) immer öfter von Gemeinden genauer unter die Lupe genommen worden. Seitens des Regionalmanagement OÖ gab es Ende Jänner eine Veranstaltung dazu und seit dem häuft sich das bekundete Interesse Richtung Mobilitätsmanagement über Mikro-ÖV-Systeme weiter.

Die Bandbreite auf der sich Gemeinden bewegen, ist unterschiedlich. Für manche Gemeinden geht es um erste Informationen und die Entwicklung eines besseren Verständnisses über bedarfsorientierte Verkehrssysteme, andere haben sich bereits damit auseinandergesetzt und suchen tiefere Informationen, Diskussionen und Erfahrungswerte, um das passende System für sich zu finden. Auch jene, die bereits genauere Vorstellungen von einem möglichen Mikro-ÖV System in ihrer Gemeinde haben, werden durch das Mobilitätsmanagement der RMOÖ betreut und unterstützt.

Mit Freude findet hier eine Unterstützung durch das Regionale Mobilitätsmanagement Mühlviertel - Hubert Zamut - statt. Durch seine gesammelten Erfahrungen mit Mikro-ÖV-Systemen und die Zusammenarbeit mit der für die Region Steyr-Kirchdorf zuständigen Regionalmanagerin Julia Aistleitner profitieren die Gemeinden und Akteure in der Region Steyr-Kirchdorf durch Vorträge, Gespräche in Gemeinden und Informationen zur Förderlandschaft.

Es bleibt vorerst spannend, welche Überlegungen und Ideen sich entwickeln werden.

 

Montag, 13. März 2023

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen