Home > Aktuelles > Mobilitätsmanagement bei RECIPROCITY

Mobilitätsmanagement bei RECIPROCITY

< zurück zur Übersicht

Mobilitätsmanagement bei RECIPROCITY

Das Team des Regionalen Mobilitätsmanagements war zwischen 28. und 31. März 2023 Teil des EU-„RECIPROCITY“-Projekts. Es vernetzt 20 europäische Städte, Partnerorganisationen und Firmen untereinander. Die Business Upper Austria ist Teil des Partnernetzwerks von RECIPROCITY. Mit der RMOÖ als Teil der Business Upper Austria wurde das Regionale Mobilitätsmanagement als Vortragender und Teilnehmender eingeladen - mehr dazu weiter unten sowie unter https://reciprocity-project.eu/.

RECIPROCITY - Was ist das?

„Trotz des Erfolgs früher Pilotprojekte besteht immer noch eine Lücke im Hinblick auf die Übertragung innovativer Lösungen auf unterschiedliche Kontexte, Städte und Regionen. Diese Innovationen werden basierend auf den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen einer Stadt, eines Stadtteils oder eines Gebiets implementiert und sind schwierig auf ein anderes Gebiet zu übertragen. (...)

Das RECIPROCITY-Projekt zielt darauf ab, auf diese Realität zu reagieren, indem es mindestens 20 Städte in ganz Europa unterschiedlicher Größe und Mobilitätsnachfrage mit den notwendigen Werkzeugen, Kenntnissen, Kontakten und Methoden ausstattet, um die Replikation bestehender innovativer Mobilitätslösungen zu beschleunigen.“ (https://reciprocity-project.eu/about/)

Die Mobilitätsmanager*innen konnten im Rahmen der RECIPROCITY-Woche in Linz und OÖ an ausgewählten Exkursionen und Veranstaltungen teilnehmen. Neben dem internationalen Austausch und den tollen Exkursionen zu heimischen Firmen wie der FACC, MAGNA Steyr und Forschungseinrichtungen wie der digitrans-Teststrecke für autonomes Fahren oder die FH OÖ war ein Highlight die Teilnahme am Zukunftsforum OÖ. 2023, siehe https://www.biz-up.at/ooe-zukunftsforum.

 

Die RECIPROCITY-Exkursionswoche in Linz von 28.-31.03.2023

Tag 1, 28.03.2023: Am Vormittag des ersten Tages hielt Matthias Oltay einen Vortrag über Methoden und Ansätze des Regionalen Mobilitätsmanagements (RMM). Für die internationalen Exkursionsteilnehmer*innen u.a. aus der Ukraine, Norwegen, der Türkei, Deutschland u.a. sowie nationalen Gäste wie z.B. vom BMK, der Stadt Linz oder dem ÖAMTC war es interessant, Details aus der Zusammenarbeit mit Gemeinden in der Prozessbegleitung von Maßnahmenumsetzungen zu erfahren. Nach den Vorträgen wurde der erste Tag mit einer Networking-Veranstaltung abgerundet. Einen Überblick zu Inhalten und Vortragenden von Tag 1 der RECIPROCITY-Exkursionswoche gibt es im LinkedIn-Beitrag des AutomobilClusters der Business Upper Austria: https://www.linkedin.com/posts/automobil-cluster_automobilcluster-futuremobility-sustainability-activity-7047309730146336768-eIKr?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

 

Tag 2, 29.03.2023: Am Vormittag des zweiten Tages der RECIPROCITY-Exkursionswoche besuchten die beiden RMM Nicole Tippelt (Wels-Eferding) und Thomas Scherer (Innviertel-Hausruck) einen Vortrag zu „Taxi-Drohnen“ bei FACC. Man kann sich darunter Mikro-ÖV-Systeme in der Luft vorstellen. Die Drohnen sind für den Betrieb durch Transport-Unternehmen wie beispielsweise ÖBB, Linz AG, Postbus etc. gedacht. Auf Bedarf kann eine Drohne via App-Anmeldung bestellt werden. Die Drohnen fliegen von Haltepunkt zu Haltepunkt.

Am Nachmittag des zweiten Tages nahmen die beiden RMM Nicole Tippelt und Matthias Oltay an der Mobility Session „Effiziente und vernetzte Mobilität“ teil, siehe https://www.biz-up.at/ooe-zukunftsforum/effiziente-und-vernetze-mobilitaet. Diese bündelte Vorträge von nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Firmen wie AVL, HyCenta oder dem Fraunhofer Institut. Die Implementierung sektorenübergreifender Ansätze zwischen Energie, Mobilität und Umwelt wurde mehrfach als eine der wesentlichen Herausforderungen der kommenden Jahre genannt.

Am Abend hielten die Exkursionsteilnehmer*innen der RECIPROCITY-Exkursionswoche selbst Vorträge über ihre beruflichen Aktivitäten; u.a. Vernetzung technischer Standards, autonomes Fahren, Bedarfsverkehre und Flotten-Management-Werkzeuge. Parallel dazu fand das Zukunftsforum Oberösterreich 2023 – https://www.biz-up.at/ooe-zukunftsforum – statt, an dessen Ende sich die Gäste von RECIPROCITY hinzugesellen konnten.

 

Tag 3, 30.03.2023: Vom Bahnhof Linz ging es mit dem Bus nach St. Valentin zur Teststrecke für Autonomes Fahren von „Digitrans“ https://www.digitrans.expert/teststrecke/ . Dort konnte Thomas Staub u.a. einen autonomen E-Van (Level 4) besichtigen. Die Anlage wurde erst vor kurzem erweitert, um reale Testszenarien für die neuen Fahrzeuge zu testen. Ein Regensimulator ergänzt die Testmöglichkeiten für klimatische Einflüsse auf neue Technologien. Am Firmengelände der MAGNA Steyr wurde ein Workshop zu verschiedensten Mobilitätsthemen mit Inputs der internationalen Teilnehmer abgehalten. Nach dem Mittagessen wurde den Teilnehmenden noch das gesamte Firmenareal gezeigt. Als letzte Station des Tages wurde die FH Steyr besucht, wo das MobiLab der FH vorgestellt wurde. Bei gemütlichem Ausklang wurde die gute Vernetzungsmöglichkeit genutzt. 

 

Tag 4, 31.03.2023:

Der letzte Tag der Mobility Mission Linz fand im Alten Rathaus statt. Der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Staub konnte einen spannenden Tag bei interessantem Austausch mit allen Teilnehmenden verbringen. Mit der Hilfe von dem unterstützten Workshop Format „LEGO® Serious Play®“ konnte die spannende Fragestellung: „Welche Herausforderungen uns bei der Implementierung von Autonomen Shuttles bevorstehen“ bearbeitet werden. Spielerisch wurden die möglichen Probleme mit Legosteinen veranschaulicht. Nach weiteren ausführlichen Diskussionen wurde anschließend der Versuch gewagt, mit den Bausteinen auch Lösungen zu finden. Die spezielle Art der Visualisierung von Problemen und Lösungen hat allen Teilnehmenden sichtlich Spaß gemacht! Die Mobility Mission war ein voller Erfolg und eine tolle Möglichkeit für die Regionalen Mobilitätsmanager neue Personen und Lösungen kennenzulernen.

 

Herzlichen Dank an die Kollegin Doris Straub (Business Upper Austria) für die hervorragende Organisation der RECIPROCITY-Exkursionswoche!

 

 

Weiterführende Links:

https://www.biz-up.at/ooe-zukunftsforum

https://reciprocity-project.eu/

Freitag, 31. März 2023

Beitrag teilen