Home > Aktuelles > Mobilitätsmanagement war in 53 Gemeinden

Mobilitätsmanagement war in 53 Gemeinden

< zurück zur Übersicht

Mobilitätsmanagement war in 53 Gemeinden

Austausch mit den Gemeinden ist die Basis der Regionalentwicklung

Regionalmanager Matthias Oltay war seit der Gründung des Fachbereichs Regionales Mobilitätsmanagement im September 2018 mit 53 Gemeinden in Kontakt. Alle Gemeinden bekommen zunächst die aktuellen Informationen über Förderprogramme, Änderungen von Richtlinien und Verordnungen oder Maßnahmen von relevanten Partnerorganisationen. In manchen Gemeinden und Städten vertieft sich der Kontakt zur Prozessbegleitung und zu so manchem Umsetzungsprojekt. Im Raum der Kulturhauptstadt 2024 sei z.B. das laufende Projekt der Kultur.Bus.Haltestellen erwähnt. In der benachbarten Fuschlsee-Mondsee-LEADER Region startete im Sommer 2022 ein regionales Mikro-ÖV-System, welches die Förderberatung des Regionalen Mobilitätsmanagements in Anspruch genommen hatte.

Parallel zu den regionalen Sondierungen rund um geplante Maßnahmen war Matthias Oltay als Fachteamsprecher und -koordinator mit der Erweiterung des Fachteams, welches seit Mai 2022 oberösterreichweit tätig ist, beschäftigt: Einschulungstermine der neuen Kolleg*innen, Vorträge und Inputs bei Partnerorganisationen und (inter-)nationalen Tagungen (z.B. Radgipfel Wien im April 2022, Begleitung der Fahrradberatungs-Follow-Ups in Klimabündnis OÖ-Gemeinden, Referat bei ÖAMTC-Tagung 2022 etc.) und fachliche Austauschtermine mit anderen Organisationen und Kolleg*innen rundeten das abwechslungsreiche Jahr 2022 ab. Bald ist auch der Rest der Landkarte der besuchten Gemeinden ausgefüllt!

Dienstag, 6. Dezember 2022

Beitrag teilen