Home > Aktuelles > Modelle für „Wohnen im Alter“ in Klaus

Modelle für „Wohnen im Alter“ in Klaus

< zurück zur Übersicht

Modelle für „Wohnen im Alter“ in Klaus

Mit digitalen Hilfsmitteln und Umfragen konnte in Klaus-Steyrling-Kniewas das Agenda 21 Projekt "Wohnen im Alter" erfolgreich auf Schiene gebracht werden.

Nachdem der Start des Agenda 21-Prozesses im Herbst 2020 pandemiebedingt digital weitergeführt werden musste, formierte sich eine Gruppe von Engagierten, welche in Videokonferenzen die weiteren Möglichkeiten der Beteiligung diskutierte sowie das weitere Vorgehen plante. Durch die Unmöglichkeit einer analogen, breiten Beteiligung der Bevölkerung wurde beschlossen, einzelne Themen aufzugreifen und in kleinen Arbeitsgruppen zu bearbeiten. Der erste Themenfokus wurde auf den Wohnbedarf der älteren Generation gelegt.

Die Idee des Projekts ist es, ein Gebäude im Ortskern Steyrling und später auch einmal in Klaus zu errichten. Mit dem Ziel, dass ältere Menschen dort alle Voraussetzungen für ein gutes Leben im Alter haben. Dazu gehört zum Beispiel in der gewohnten und vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können und in Gesellschaft mit anderen Menschen zu sein. Als auch einen selbstbestimmten Alltag zu führen und bei Bedarf professionelle Unterstützung und Betreuung zu haben.

In einem ersten Schritt wurden rund 400 Fragebögen an die Bevölkerung 55+ versandt, um den Wohnbedarf sowie attraktive Wohnformen für ältere Bürgerinnen und Bürger zu ermitteln. Die rege Beteiligung mit einem Rücklauf von beinahe 50% war überaus erfreulich. Die Ergebnisse aus dieser Umfrage bildeten die solide Basis für die weitere Bearbeitung.

Als nächsten Schritt haben sich drei Arbeitsgruppen gebildet. Die erste Gruppe - bestehend aus Altenfachbetreuerinnen, Krankenpflegerinnen und potentiellen künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern - hat die Anforderungen an „Wohnen mit Service“ erarbeitet. Eine zweite Arbeitsgruppe suchte einen möglichen Standort für diese Einrichtung und hat gemeinsam mit einem Architekten einen ersten Vorschlag erarbeitet und geplant.

Eine dritte Arbeitsgruppe ist nun mit der Baufinanzierung betraut, um die Möglichkeiten der Finanzierung dieses Projektes zu ermitteln. Eine Kombination aus Förderungen und innovativen Finanzierungs- und Organisationsmöglichkeiten wird angestrebt. Erklärtes Ziel ist, noch heuer mit dem Bau von „Wohnen mit Service“ in Klaus-Steyrling-Kniewas zu starten!

Regionalmanagerin Cosima Öllinger (Regionalmanagement OÖ GmbH) berät und unterstützt die Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn bei der fördertechnischen Abwicklung des Agenda 21-Prozesses.

→  Projektbeschreibung und Umfrageergebnisse

  Gemeindehomepage Klaus an der Pyhrnbahn

Mittwoch, 24. März 2021

Downloads: 

Projektbeschreibung und Umfrageergebnisse "Wohnen im Alter"

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen