Die neue Zeugfärberei in Gutau öffnet ihre Pforten. Experimentalwerkstatt und Inbetriebnahme-Fest am 26. bis 27.09.2020 (ACHTUNG: die Veranstaltung wurde abgesagt!)
Gutau. Nach den Umbauarbeiten im Zuge des INTERREG Projekts "Volkskultur AT-CZ" wird die Zeugfärberei in Gutau am letzten Wochenende im September (26. bis 27.09.2020) feierlich wiedereröffnet und geht somit in Betrieb.
Im Färberhaus in Gutau wurde noch bis 1968 gearbeitet, gedruckt und gefärbt. Seither ist es ein Färbermuseum und spezialisiert sich auf die Herstellung des internationalen UNESCO Kulturerbes „Blaudruck". Direkt gegenüber dem Museum wurde in der „Zeugfärberei" eine voll intakte Blaufärberei eingerichtet. In der Experimentalwerkstatt kann man selbst das „Blaufärben" betreiben und Textilien mit Indigo färben.
Bei freiem Eintritt können Besucherinnen und Besucher an Führungen in der Zeugfärberei und im Färbermuseum teilnehmen, ebenso werden eine offene Experimentalwerkstatt sowie Musik von "33b" und "The Cimi Schulz Show" geboten.
Mehr Infos zum Programm gibt’s hier.
TIPP: am Sonntag den 27.09.2020 wird es im Zuge des Wandertages der Union Gutau auch eine Labstation beim Färbermuseum geben und an diesem Tag feiert man nicht nur in Gutau, sondern bundesweit den „Tag des Denkmals“.
Weitere Informationen zum grenzüberschreitenden INTERREG Projekt Volkskultur AT-CZ gibt es hier und auf der Website des Förderprogramms INTERREG Österreich-Tschechische Republik.
Haben Sie Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, eine grenzübergreifende Projektidee oder möchten Sie ein Projekt beantragen? Die Regionalmanagement OÖ GmbH, Geschäftsstelle Mühlviertel (RM Johannes Miesenböck, +43 7942/77188-4303, johannes.miesenboeck@rmooe.at) steht für Auskünfte und Unterstützung kostenlos zur Verfügung.