Pakt 2015 unterzeichnet

Land OÖ, AMS OÖ und Sozialministerium – Service OÖ erhöhen die Mittel für die gemeinsame aktive Arbeitsmarktpolitik im Rahmen des Paktes für Arbeit und Qualifizierung OÖ.

Auch heuer erhöhen Land OÖ, AMS OÖ und Sozialministerium – Service OÖ wieder die Mittel für die gemeinsame aktive Arbeitsmarktpolitik im Rahmen des Paktes für Arbeit und Qualifizierung Oberösterreich. Mit insgesamt 256 Millionen Euro sollen arbeitsmarktpolitische Zielgruppen dabei unterstützt werden, den Weg in die Beschäftigung zu finden.

Besonderes Hauptaugenmerk dabei liegt neben den Jugendlichen 2015 bei der Zielgruppe der Älteren. „Sowohl die gestiegene Arbeitslosigkeit bei den über 50-Jährigen als auch der steigende Fachkräftebedarf der oö. Wirtschaft untermauern die Notwendigkeit des Schwerpunktes auf die Generation 50+ bei den Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik heuer“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Stiftungsmodelle, Facharbeiterkurzausbildungen und Beschäftigungsprojekte sind jene Angebote, die den älteren Menschen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützen sollen.

Weitere Informationen: anna.pucher@rmooe.at und doris.hagspiel@rmooe.at