Home > Aktuelles > Radfahren im Mühlviertler Kernland

Radfahren im Mühlviertler Kernland

< zurück zur Übersicht

Radfahren im Mühlviertler Kernland

„Lernen von den Besten“. Unter diesem Motto stand ein Tag der Initiative „Radfahren im Mühlviertler Kernland“, organisiert von der gleichnamigen LEADER-Region am 22.09.2020 im Bezirk Freistadt.

Bei einer Befahrung der B125, zwei Rad-Workshops und einem Fachvortrag von Radplanungsexperten Sjors van Duren aus Holland konnten sich zahlreiche Interessierte über die Verbesserung der Situation des Alltagsradfahrens in der Region austauschen.

Die RMOÖ unterstützte diese tolle Veranstaltung durch die Moderation des Workshops „Zur Schule mit dem Rad!?“. Hierbei wurden die TeilnehmerInnen vom Regionalen Mobilitätsmanager Michael Erdmann speziell in das Thema Mobilität von SchülerInnen eingeführt. Durch einen interessanten Impulsvortrag wurde ein Überblick über das Mobilitätsverhalten von SchülerInnen aufgezeigt und auf wesentliche Aspekte des Radfahrverhaltens von Kindern und Jugendlichen hingewiesen. Anschließend konnte angeregt über Herausforderungen und konkrete Lösungsvorschläge für das Thema Radfahren und Schulen in Freistadt diskutiert werden. Die Expertise des Radplanungsexperten Sjors von Duren war hierbei eine besondere Bereicherung, um neue Lösungswege für den Radverkehr in der Region aufzuzeigen. Man kann gespannt sein wie sich das Thema weiterentwickelt. Mehr zum Projekt unter www.leader-kernland.at.

 

Freitag, 2. Oktober 2020

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen