Home > Aktuelles > Regionale Wertschöpfung in Wels-Eferding

Regionale Wertschöpfung in Wels-Eferding

< zurück zur Übersicht

Regionale Wertschöpfung in Wels-Eferding

Nachhaltiges Frühstück mit heimischen Produkten

Vor kurzem luden das Forum Wels-Eferding und die Eferdinger Land Akademie zu einem Nachhaltigen Frühstück ein! Gekauft wurden – mit Ausnahme des Kaffees, der aber in Oberösterreich geröstet wurde - ausschließlich Produkte aus der Region im Bauernladen Alkoven und bei Efi in Eferding.

Eingeladen wurden die Gemeinden und öffentlichen Verbände der Region Eferding. Ziel des Frühstücks war es aufzuzeigen, dass man in puncto Qualität, Genuss und vor allem Vielfalt mit regionalem Einkauf alles bieten kann, was das Herz begehrt. Mit dem großen Vorteil, und darauf wurde ausdrücklich hingewiesen, dass durch regionalen Einkauf die Wertschöpfung in der Region bleibt, Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden, die Landwirte und Produzenten als unsere Grundversorger fair behandelt und vernünftig entlohnt werden und der ökologische Fußabdruck so klein wie möglich gehalten wird. Und alle haben gesehen bzw. geschmeckt: man muss dabei auf nichts verzichten.

Das Nachhaltige Frühstück findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog*Forum“ zum Thema regionale Wertschöpfung statt.

Besonders beeindruckend ist der Vergleich, wie viele Kilometer ein regionales Frühstück und wie viele Kilometer ein herkömmliches Frühstück zurücklegt. Auch aktuelle food trends wurden angesprochen.

Nicht nur für das Frühstück wurde regional eingekauft - selbst für die beliebten süßen und sauren Snacks, die zur Kaffeepause, bei Meetings oder Versammlungen gerne am Tisch stehen, wurde nach regionalen Alternativen gesucht. Das Angebot ist groß: Wie wär`s einmal mit Mürbteigkekserl, Walnuss-Cantuccini, Apfelchips, pikanten Knabberstangerln oder Brotchips direkt aus der Region.

Vorgestellt wurden auch einige konkrete Projekte, die in der Region Wels-Eferding bereits umgesetzt wurden und werden, um den regionalen Einkauf zu forcieren. „Wo bekomme ich Fisch in der Region?“, „Wer verkauft Bioeier?“, „Wo erhalten ich Putenfleisch?“ – als Konsument*in ist es oft schwierig herauszufinden, wo regionaler Einkauf von bestimmten Produkten möglich ist. Ein Direktvermarkter-Netzwerk wird derzeit im Rahmen eines LEADER-Projekts im Eferdinger Land aufgebaut – sowohl die digitale und analoge Suche nach Produzent*innen und konkret auch nach einzelnen Lebensmitteln von regionalen Produzent*innen soll damit erleichtert werden. „Der Bauer hat´s“ in Wels-Land und „Wie´s Innviertel schmeckt“ sind vergleichbare Projekte in anderen Bezirken.

Das Nachhaltige Frühstück „hallt“ bei den Gästen hoffentlich nach. In Zukunft soll noch mehr regionales Essen und Trinken im Rahmen von Gemeinde- und Verbändesitzungen, Veranstaltungen und bei der Bewirtung von Gästen angeboten werden.

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Dienstag, 16. November 2021

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen