REWENIO-Fokusgruppe: Bgm’s und Behörden

REWENIO Innviertel-Hausruck: Fokusgruppen-Workshop für Gemeinde- und BehördenvertreterInnen setzt Arbeit an Willkommenskultur fort.

REWENIO Innviertel-Hausruck: Fokusgruppen-Workshop  für Gemeinde- und BehördenvertreterInnen setzt Arbeit an Willkommenskultur fort
Eine Woche nach dem Startschuss von REWENIO in der Region Innviertel-Hausruck folgte die erfolgreiche Fortsetzung der Fokusgruppenarbeiten. In einem zweiten Fokusgruppen-Workshop am 01.07.2014 im Költringer Gwölb in Weilbach wurde das breite Themenspektrum vorhandener und darüber hinaus wünschenswerter Serviceleistungen für Fach- und Schlüsselkräfte erneut unter der Leitung von Frau MMag. Sophie Wiesinger (FH Steyr) analysiert und diskutiert, diesmal mit VertreterInnen aus Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Wirtschaftskammer und AMS.
Schwerpunkte des Gesprächs waren u.a. Schwierigkeiten internationaler Fachkräfte bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen, bei der Jobsuche des Partners, bei der Kinderbetreuung bzw. Einschulung sowie mangelndes interkulturelles Training auf beiden Seiten. Doch auch das willkommen heißen von Rückkehrern wurde thematisiert. Tatsächlich ist trotz „Heimvorteil“ auch bei Rückkehrern in die Region der Bedarf an Unterstützung sehr hoch, z.B. durch Newsletterservices mit regionalen Stellenangeboten.

Am 18.09.2014 schließt die Fokusgruppen-Runde mit einem Workshop für Vertreter aus Vereinen, Freizeit und Gastronomie. Einzelinterviews mit Zuwanderern und Rückkehrern liefern darüber hinaus ebenfalls wichtige Erfahrungswerte und Impulse für eine bedarfsorientierte Serviceentwicklung. Die von der FH OÖ ausgewerteten und aufbereiteten Ergebnisse werden dann am 30.09.2014 in einem gemeinsamen regionalen Innovations-Workshop zusammengetragen und von den Teilnehmern zu einem Aktionsprogramm inklusive Serviceatlas ausgearbeitet.

Weitere Informationen: jennifer.winkelbauer@rmooe.at