„Bitte 1x Mobilität buchen“ – diesen einzigartigen Service werden Partnerinnen und Partner des neuen MikroÖV-Systems ihren Kundinnen und Kunden zukünftig anbieten können und damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätsanbindung – aber auch zum Klimaschutz – in der Region leisten können.
Die Gemeinden Steyregg, Luftenberg und St. Georgen an der Gusen setzen ab 1.4.2021 mit dem Angebot „Postbus Shuttle“ auf flächendeckende Mobilitätsversorgung. Mit diesem MikroÖV-System werden Mobilitätslücken in Gemeinden intelligent geschlossen und die Einbindung des gesamten Gemeindegebietes sichergestellt. Dadurch sind Personen(gruppen), die nicht über ein eigenes Fahrzeug verfügen oder dieses nicht immer nutzen wollen oder können, schnell und günstig in ihrem Alltag mobil. Ansässige Ärztinnen und Ärzte, das Therapiezentrum, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Einrichtungen des öffentlichen Lebens (Bank, Frisör, Gemeinde, Lebensmittelmärkte, …), aber auch Vereine und Organisationen im Bediengebiet, die Partner*innen von Postbus Shuttle sind, können ihren Patient*innen, Kund*innen, Gästen, Mitgliedern etc. mittels Shuttle Interface die An- und Abfahrt ohne eigenes Auto ermöglichen: Partner*innen von Postbus Shuttle erhalten auf Wunsch und kostenfrei einen Zugang zur Reservierungsplattform – dem Shuttle Interface – und können dort einfach online Fahrten buchen. Natürlich können Fahrten auch von den Fahrgästen selbst über eine eigene App im Voraus sowie kurzfristig gebucht werden.
Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Patientin oder ein Patient ruft in der Arztpraxis an und vereinbart einen Termin für 11.00 Uhr. Bei der Terminvereinbarung kann von der Sprechstundenhilfe gleichzeitig das Postbus Shuttle mitgebucht werden. Die Patientin/der Patient geht zum vereinbarten Zustiegspunkt – sämtliche Haltepunkte im Bediengebiet Steyregg–Luftenberg–St. Georgen an der Gusen sind fußläufig (max. 300m) erreichbar – und kommt pünktlich zum Termin. Und auch die Rückfahrt kann so nach dem Arzttermin von der Sprechstundenhilfe über das Shuttle Interface gebucht werden und die Patientin/der Patient erreicht problemlos wieder seinen Ausstiegspunkt.
Das Regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ begleitet das MikroÖV-Projekt im Zukunftsraum Donau–Gusen und ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den Gemeinden, dem Mobilitätsdienstleister Postbus Shuttle und der Förderstelle des Landes Oberösterreich.