Home > Aktuelles > Start für Bürgerbeteiligung in Sandl

Start für Bürgerbeteiligung in Sandl

< zurück zur Übersicht

Start für Bürgerbeteiligung in Sandl

Unter dem Motto „Die Zukunft ruft!“ bündelt Sandl seine Kräfte für gemeinsame Ziele und neue Projekte im Agenda 21 Follow up-Prozess.

Bereits 2013 wurde im Rahmen eines Agenda 21-Basisprozesses ein gemeinsames Zukunftsprofil für Sandl erarbeitet und festgelegt in welche Richtung sich die Mühlviertler Gemeinde entwickeln soll. Mit der Durchführung des Jugendrates im Jahr 2015 setzte man bereits erste Schritte die deutlich machten, dass das erarbeitete Zukunftsprofil als echtes „Arbeitspapier“ gesehen wird. Weiters ist es beispielsweise gelungen den Schilift gemeinsam mit den GemeindebürgerInnen zu erhalten, den Ortsplatz neu zu gestalten, die Verkehrssicherheit für FußgängerInnen zu verbessern, die Nahversorgung zu sichern oder eine Nachmittagsbetreuung für Kindergarten- und Volksschulkinder aufzubauen.

Nach 6 Jahren möchte die Gemeinde gemeinsam mit den BürgerInnen überprüfen ob die Richtung noch immer stimmt. Einen Schwerpunkt soll dabei die Vision „Sandl – Eine Gemeinde mit hoher Wohn- und Lebensqualität“ aus dem bestehenden Zukunftsprofil bilden. Dabei gilt es unter anderem eine zukunftsfähige Lösung für das bestehende Hallenbad zu entwickeln, welches gleichzeitig ein Lehrschwimmbecken der Sport-Neue Mittelschule ist. Als eine von Abwanderung betroffene Gemeinde möchte Sandl auch verstärkt ein Augenmerk auf die Zielgruppe der in jüngerer Zeit Zugezogenen und ihre Bedürfnisse legen, um hier zukünftig neue Impulse setzen zu können. Beim ersten Informationsabend Ende Februar 2020 wurden dafür schon zahlreiche kreative Ideen gesammelt und der Aufbau des Kernteams gestartet.

Mehr Infos zu Bürgerbeteiligung und Agenda 21 unter www.agenda21-ooe.at.

Weitere Informationen unter:

 

Freitag, 20. März 2020

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen