Home > Aktuelles > Tag der Sonne im Sonnendorf St. Georgen

Tag der Sonne im Sonnendorf St. Georgen

< zurück zur Übersicht

Tag der Sonne im Sonnendorf St. Georgen

Das Sonnendorf St. Georgen veranstaltete gemeinsam mit der Energiemodellregion ein kleines Fest zum Tag der Sonne. Zahlreiche Besucher zeigten reges Interesse an verschiedensten Energiethemen.

Am 4. Mai fand im Sonnendorf St. Georgen b.O. gemeinsam mit der Energiemodellregion Innviertel-Hausruck ein kleines Fest zum Tag der Sonne statt. Bei herrlichem Wetter kamen zahlreiche Besucher und zeigten reges Interesse an verschiedensten Energiethemen.

Die Fa. Hargassner informierte über Einsparungen bei der Umstellung auf Holzheizungen, Fa. Illumina Licht über neue LED-Technologien, Fa. Marasolar über Photovoltaik-Förderungen, Fa. Duotec über selbstreinigende und ertragssteigernde Beschichtungen für Photovoltaikanlagen. Als Projektpartner des Sonnendorfes waren auch die Firmen Romberger und Sonnenhaus vor Ort, um auf ein speziell entwickeltes Hausbaukonzept aufmerksam zu machen.

Für Imbiss war dank der vielen Helfer gesorgt, wobei auch ein eigens kreierter Solargriller der Gemeinde für Aufsehen sorgte.

Neben 2 Elektroautos, die man kostenlos testen konnte, war ein Elektroroller vorzufinden, mit dem ein Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen war. Franz Augustin: „Mit einem Elektroauto durch die Gemeinde zu fahren, ist ein ganz neues Lebensgefühl. Es spart Energie, schont die Umwelt und führt zu keiner Lärmbelästigung.“

Am Ende des Tages fand ein Luftballonstart mit Kindern der Gemeinde statt. Dieser führte zu ungeplanten, neuen Ideen für den Maibaumschmuck für das kommende Jahr.

Weitere Informationen: daniel.unterberger@rmooe.at

Mittwoch, 15. Mai 2013

Beitrag teilen