Home > Aktuelles > Thematische Perspektiven2020 Mühlviertel

Thematische Perspektiven2020 Mühlviertel

< zurück zur Übersicht

Thematische Perspektiven2020 Mühlviertel

In der 3. Regionskonferenz wurden die Themenschwerpunkte von RegionalentwicklungsakteureInnen reflektiert, kommentiert und bewertet.

In der 3. Regionskonferenz am 8. Oktober 2013 in Freistadt wurden die von insgesamt 135 RegionsvertreterInnen und RegionalentwicklungsakteureInnen des Mühlviertels erarbeiteten Themenschwerpunkte und die dazugehörigen Handlungsfelder reflektiert, kommentiert und bewertet.

Die thematischen Schwerpunkte sind:

  • Stärkung der Wirtschaft- Unternehmen und MitarbeiterInnen
  • Stärkung regionaler Wertschöpfung und Wirtschaftskreisläufe
  • Regionale Lebenswelt und sozialer Zusammenhalt
  • Tourismusentwicklung im Mühlviertel
  • Abgestimmte Raumentwicklung
  • Energieregion Mühlviertel

Vor Allem die Handlungsfelder bilden neben der klaren zukünftigen, thematischen, perspektivischen Ausrichtung die Basis der weiteren Vertiefung, Konkretisierung und Differenzierung zur Erstellung der LAG Strategien der Mühlviertler Leaderregionen.

Zusätzlich zur inhaltlichen Ausrichtung wurden die Themen auch einer Bewertung zu den Kriterien: Raumbezug, Strategieorientierung, regionale Stärkeposition sowie der möglichen Umsetzbarkeit unterzogen.

Der Prozess der in insgesamt 3 Regionskonferenzen von den teilnehmenden Regionalentwicklern sehr engagiert geführt wurde ist ein weiterer Beitrag zur integrierten und kooperativen Regionalentwicklung im Mühlviertel. Das Projektkernteam bestehend aus RMOÖ RegionalmangerInnen und LAG-ManagerInnen begleitete fachlich und organisatorisch diesen Prozess.

Am 19. 11. 2013 wird das Ergebnis dem EUREGIO Vorstand vorgelegt.

 

Weitere Informationen: wilhelm.patri@rmooe.at

Dienstag, 12. November 2013

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen