Zehn Gemeinden wollen den Lebens- und Wirtschaftsraum gemeinsam gestalten und haben sich zu der „Zentralraumregion Linz-Südwest“ zusammengeschlossen.
Umsetzungsfeier Zentralraumregion Linz-Südwest
Ansfelden, Hörsching, Kirchberg-Thening, Leonding, Oftering, Pasching, Pucking, St Marien, Traun, Wilhering wollen den Lebens- und Wirtschaftsraum gemeinsam gestalten und haben sich zu der „Zentralraumregion Linz-Südwest“ zusammengeschlossen.
Ziel ist die Positionierung als Wirtschafts- und Lebensregion mit hoher Lebensqualität, die im Wettbewerb der Regionen überregional wahrgenommen wird.
Als Instrumente zur Zielerreichung dienen dabei eine politischen Steuerungsgruppe, planliche Grundlagen wie ein Raumordnungsrahmenplan und Standortkonzept, eine Leitbild- und Entwicklungsstrategie und schriftliche Vereinbarungen – in Form einer Kooperationsvereinbarung – der Gemeinden untereinander.
Zur Umsetzungsfeier luden die Projektgemeinden am 2. Juli 2014 alle Projektpartner, interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk Linz-Land in das Anton-Bruckner-Centrum Ansfelden.
Nach den Eröffnungsworten der Bürgermeister und des Bezirkshauptmanns Mag. Hageneder, stellte das Planungsbüro standland die wesentlichen Meilensteine des Projektes vor.
Herr Dr. Günther Knötig (Land OÖ., Abt. Raumordnung) gab einen Ausblick auf kommende EU-Förderprogramme und mögliche Anschlussperspektiven.
Danach erfolgte die feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Zentralraumregion Linz-Südwest durch die Projektgemeinden.
Als besonderer Abschluss der Veranstaltung gab Frau Bgm. DI Anna Steindl (Stadtgemeinde Wolkersdorf) einen Einblick in das Projekt „Regionale Leitplanung Nordraum Wien“.
So konnten die interessierten Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmer vom reichen Erfahrungsschatz aus Niederösterreich profitieren um entsprechende Anregungen für eine positive Weiterentwicklung der Zentralraumregion Linz-Südwest mit nach hause zu nehmen.