Home > Aktuelles > VCÖ-Mobilitätspreis 2023

VCÖ-Mobilitätspreis 2023

< zurück zur Übersicht

VCÖ-Mobilitätspreis 2023

„Zukunft jetzt gestalten!“ - innovative Projekte für ein klimaverträgliches Verkehrssystem gesucht

Der VCÖ-Mobilitätspreis zeigt Jahr für Jahr mit vorbildlichen Projekten, dass eine ökologisch verträgliche und sozial gerechte Verkehrswende möglich ist. Sowohl bereits umgesetzte Projekte als auch noch nicht umgesetzte Konzepte und Pilotprojekte sowie Forschungsarbeiten für ein umweltverträgliches Verkehrssystem können teilnehmen. Auch internationale Projekte können eingereicht werden. Einreichen können Unternehmen, Start-Ups, Gemeinden, Städte und Bezirke, Tourismusregionen, Forschungseinrichtungen, (Fachhoch-)Schulen, Universitäten, Initiativen und Privatpersonen.

 

Einreichungen sind ab sofort bis 31. Mai 2023 möglich!

Die Zukunft zum Positiven verändern. Das ist auch im Verkehrsbereich nötig und möglich. Die Transformation zu einem zukunftsfähigen Verkehrssystem schont nicht nur Klima und Umwelt, sondern schafft auch vielfachen zusätzlichen Nutzen, wie bessere Luftqualität, mehr Gesundheit und Lebensqualität. Ein klimaverträgliches Verkehrssystem ist energieeffizienter, platzsparender und kostengünstiger. Unser Handeln heute, bestimmt die Mobilität von morgen. Deshalb lautet das Motto des VCÖ-Mobilitätspreises 2023 „Zukunft jetzt gestalten!“ Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport und wird in Oberösterreich in Kooperation mit dem Land Oberösterreich und den ÖBB durchgeführt und auch vom Verkehrsverbund Oberösterreich unterstützt.

 

Einreichungen beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich werden von einer Fachjury bewertet. Im September 2023 wird der VCÖ-Mobilitätspreis Österreich in feierlichem Rahmen durch den VCÖ, das Klimaschutzministerium und die ÖBB verliehen.

Zusätzlich werden in jedem Bundesland die besten Projekte und Konzepte des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet. In Oberösterreich erfolgt die Auszeichnung durch den VCÖ, Landesrat Günther Steinkellner und die ÖBB.

 

Das Regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ war ebenfalls schon mit einer eigenen Einreichung vertreten und ist immer wieder in vielversprechende Nahmobilitätsprojekte involviert, die für eine Einreichung in Frage kommen.

 

Weitere Informationen zum VCÖ-Mobilitätspreis und der Einreichung finden Sie auf der VCÖ-Website oder als Folder zum Download.

 

Mittwoch, 15. März 2023

Beitrag teilen