Home > Aktuelles > Wie geht Mikro-ÖV?

Wie geht Mikro-ÖV?

< zurück zur Übersicht

Wie geht Mikro-ÖV?

Schulungen für die ältere Generation sollen den Umgang mit der Buchungs-App erleichtern und damit die Nutzung des neuen Mikro-ÖV Angebotes verbessern.

Ältere Menschen sind generell eine wesentliche Nutzer*innengruppe für den ÖV. Daher ist es besonders wichtig, den Zugang zu Mikro-ÖV Angeboten, so auch beim zuletzt gestarteten Projekt in der Region Gusental und der Gemeinde Hagenberg, so niederschwellig wie möglich zu gestalten.

In einer von den Ortsgruppen des Pensionistenverbandes und des Seniorenbundes in Gallneukirchen mitorganisierten Schulung wurde den Teilnehmer*innen die Anwendung und Nutzung des neuen Postbus Shuttles nähergebracht.

Von der Installation der Buchungs-App am Smartphone über eine Demonstration und Erklärung der Funktionsweise bis zum selber Ausprobieren des digitalen Werkzeuges reichte das Programm des Workshops, der von der Projektbetreuerin des regionalen Postbus Shuttle Systems, Katrin Solic, moderiert wurde.

Hubert Zamut, Regionaler Mobilitätsmanager im Mühlviertel, begleitet die teilnehmenden Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Hagenberg und Katsdorf seit Beginn der Planung und unterstützt das Projekt auch im laufenden Betrieb. Er nahm an der Schulung teil, um sich persönlich von der Umsetzung eines lang gehegten Wunsches überzeugen zu können: „Es freut mich besonders, dass meine Anregung, ältere Menschen proaktiv an das Bedarfsverkehrssystem heranzuführen, aufgegriffen wurde. Durch die Teilnahme an den Workshops erwarte ich mir wichtige Erkenntnisse, die wir in die Erarbeitung zielgruppenspezifischer Maßnahmen zur Verbesserung des Nahmobilitätsangebotes und zur Bewusstseinsbildung einfließen lassen werden.“

 

Dienstag, 20. Dezember 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen