Home > Aktuelles > Workshop - 3D Drucker Bau in Vöcklabruck

Workshop - 3D Drucker Bau in Vöcklabruck

< zurück zur Übersicht

Workshop - 3D Drucker Bau in Vöcklabruck

Mathematik wird im BRG Schloss Wagrain nun körperlich begreifbar. Im FFG-geförderten Regionalprojekt „Fabrikatoren-Schule“ haben Schüler des BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck ihre eigenen 3D-Drucker gebaut.

Im FFG-geförderten Regionalprojekt „Fabrikatoren-Schule“ haben Schüler des BRG Schloss Wagrain ihre eigenen 3D-Drucker gebaut. Sogleich wurden erste Objekte, wie eine Steckdosenabdeckung, eine Schachfigur bzw. ein geografisches Geländemodell, das zuvor in einem 3D-Konstruktionsprogramm gezeichnet wurde, im eigenen 3D-Drucker ausgedruckt. Die digitalen Dateien verwandeln sich Schicht für Schicht in dreidimensionale Objekte aus Hartplastik. Die Schülerinnen des BRG Schloss Wagrain haben nun die Möglichkeit ihre 3D-Drucker fächerübergreifend zum Einsatz zu bringen – sogar im Mathematikunterricht werden nun mathematische Funktion einfach dreidimensional ausgedruckt werden. Zum Beispiel wird die Außenkontur einer Vase durch eine Funktionsgleichung abgebildet und im Unterricht gleich von den Schülern im 3D-Drucker ausgedruckt. So wird Mathematik für die Schüler auch physisch begreifbar.

Neben Mathematik bieten sich auch Unterrichtfächer wie darstellende Geometrie, Informatik, technisches Werken, textiles Werken, bildnerische Erziehung oder auch Fächer wie Geographie oder Geschichte an. Zum Beispiel können so im Geschichtsunterricht historische Werkzeuge selbst gedruckt werden, wie z.B. ein Wasserträgerjoch, um die vergangene Zeit hautnah erlebbar und angreifbar zu machen.

Im Förderprojekt wird auch ein Schwerpunkt auf die Entwicklung von eigenen Unterrichtssequenzen, in denen 3D-Modellierung/3D-Drucker zum Einsatz kommt. Der Spaß kommt so für Schüler als auch Lehrer im Unterricht nicht zu kurz.

Freitag, 11. Oktober 2013

Beitrag teilen