Home > Projekte > Kampagne "Add your City!" - Von Rio nach Oberösterreich

Kampagne "Add your City!" - Von Rio nach Oberösterreich

< zurück zur Übersicht

Kampagne "Add your City!" - Von Rio nach Oberösterreich

Anlässlich der internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitskonferenz „Rio +20“ im Juni 2012 wurde die internationale Kampagne „Add your City!“ gestartet.

Dauer / Zeitraum: 
25.02.2013

Anlässlich der internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitskonferenz „Rio +20“ im Juni 2012 wurde die internationale Kampagne „Add your City!“ gestartet, an der sich weltweit über 8000 Gemeinden und Städte aus aller Welt beteiligt haben, die sich durch die Umsetzung zukunftsweisender und nachhaltiger Projekte oder Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, erneuerbare Energie, Mobilität, Bürgerbeteiligung etc. auseinandersetzen und sich zu einer nachhaltigen Zukunft bekennen. Um das Engagement dieser Gemeinden sichtbar zu machen, konnten sie sich im Rahmen dieser Kampagne im Internet in eine Liste eintragen. Von den über 8000 Gemeinden, die sich weltweit eintrugen, kamen 120 aus Oberösterreich.

Die RegionalmanagerInnen für Nachhaltigkeit und Umwelt beteiligten sich diesem Anlass entsprechend an dieser Kampagne und unterstützten die oberösterreichischen Gemeinden u.a. mit Pressemitteilungen und Mustertexten für Gemeindemedien, damit die Kommunen ihre BewohnerInnen auf die Leistungen Ihrer Gemeinde in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelt aufmerksam machen zu können und damit Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

123 oberösterreichische Gemeinden nahmen sich den Aufruf zu Herzen und trugen sich in die internationale Liste ein!

Projektträger: 

RM OÖ GmbH

Projektpartner: 

OÖ Zukunftsakademie

Rolle der RMOÖ: 
RMOÖ Projektträger

Beitrag teilen

Weitere Projekte - das könnte Sie interessieren

Sport, Kultur und Wirtschaft - grenzenlos erleben und betreiben
15.04.2022 bis 31.10.2022

Heuer jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Mauthausen und Prachatice zum 30. Mal.

Vermittlung von Kunst und Geschichte an Schüler aus OÖ und CZ
01.04.2022 bis 31.10.2022

Besseres Kennenlernen der gemeinsamen Geschichte

plant 4 streets – Förderung der Neupflanzung, Erhaltung und Pflege von Alleen
01.05.2022 bis 31.10.2022

Mit diesem Projekt wird der Grundstein für eine grenzüberschreitende Kooperation in Form eines längerfristigen Alleenprojekts gelegt.

Etablierung eines int. Netzwerkes zum Schutz und nachhaltigen Nutzung der Moore
01.04.2022 bis 31.10.2022

Waren die Moore seit letzter Eiszeit landschaftlich prägende Elemente in den Regionen der b