Exkursion: Nachhaltige Mobilität in Wiener Neudorf

Im Rahmen ihrer Bemühungen für eine zukunftsfähige Mobilitätswende organisierte die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Kürnbergwald in Kooperation mit dem Regionalmanagement OÖ eine Exkursion nach Wiener Neudorf. Eingeladen waren Bürgermeister:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen sowie Verkehrsplaner:innen aus der Region, um sich vor Ort ein Bild davon zu machen, wie nachhaltige und aktive Mobilität in einer „Stadt der kurzen Wege“ konkret umgesetzt werden kann. Das Regionalmanagement OÖ war durch die Regionalmanager Thomas Staub und Barbara Klepatsch vertreten.

Unter der Führung von Bauamtsleiter Ing. Friedrich Hudribusch wurde die Marktgemeinde erkundet und innovative Maßnahmen zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs präsentiert. Im Zentrum stand dabei ein durchlässiges, sicheres und durchdachtes Fuß- und Radwegekonzept, das Wiener Neudorf zu einem Vorbild für viele andere Gemeinden macht. Vor allem die konsequente Umsetzung baulicher Maßnahmen ermöglicht eine komfortable und sichere Mobilität für alle Altersgruppen.

Bürgermeister Herbert Janschka betonte, dass der nachhaltige Umbau des Verkehrsraums nur durch ein klares Bekenntnis zu einem übergeordneten Gesamtplan und die Ausdauer in der Umsetzung gelingen kann. So wurde über die Jahre nicht nur mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen geschaffen, sondern auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen spürbar verbessert.

Die Exkursion bot den Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die Praxis nachhaltiger Verkehrspolitik und zeigte auf, wie mit politischem Willen, guter Planung und dem Mut zur Veränderung lebenswerte Orte entstehen können.