Home > Aktuelles > ÖROK Infrastrukturtag 2023

ÖROK Infrastrukturtag 2023

< zurück zur Übersicht

ÖROK Infrastrukturtag 2023

Zu den Themen nachhaltige Mobilität, Dekarbonisierung und Datenmodelle

Die Veranstaltung bot einen fachlichen Austausch und hatte die Vernetzung der Akteur:innen von Raum-, Infrastruktur und Mobilitätsplanung zum Ziel. Auf der Agenda standen Vorträge zu den laufenden Mikro-ÖV Systemen in Niederösterreich und im Burgenland. Die Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb unterschiedlicher Systeme sind eine wichtige Grundlage für neue Angebote in Oberösterreich. Über eine kürzlich veröffentlichte Strategie zum Thema Sharing und Mitfahren wurde ebenfalls berichtet.

Auch die Digitalisierung nimmt immer weiter Einzug im Themenbereich Mobilität. Die Daten der ÖV-Güteklassen und daraus abgeleitete Erreichbarkeitsanalysen der ÖROK wurden vorgestellt. Diese österreichweit einheitliche Datengrundlage wird derzeit schon für unterschiedlichste Anwendungen in der Raumordnung und im Verkehr eingesetzt. In kleinen Diskussionsgruppen wurden spannende Überlegungen angestellt, wo diese Daten weitere Anwendungsbereiche finden könnten. Der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Staub nutzte den fachlichen Austausch und nahm viele neue Informationen nach Oberösterreich mit.

Dienstag, 28. November 2023

Beitrag teilen