10 Jahre cz-ö Stammtisch

Der tschechisch-österreichische Stammtisch feiert ein Jubiläum. Seit 10 Jahren treffen sich tschechische und österreichische BürgerInnen aus Südböhmen und dem Mühlviertel zum Austausch.

10 Jahre tschechisch-österreichischer Stammtisch

Der tschechisch-österreichische Stammtisch feiert ein besonderes Jubiläum. Seit mittlerweile 10 Jahren treffen sich interessierte tschechische und österreichische BürgerInnen aus Südböhmen und dem Mühlviertel regelmäßig zum Austausch. Das Hauptziel ist das praktische, nichtformale Lernen und die Verwendung der Sprache unserer Nachbarn. Der Stammtisch ist deshalb eine Gelegenheit zur gegenseitigen, freien, zweisprachigen Konversation ohne irgendwelche Formalitäten. Ein weiteres Ziel ist das Kennenlernen des Lebens unserer Nachbarn, der Geschichte und Denkmäler der Grenzregion. Der Stammtisch trifft sich einmal im Monat, nämlich immer am zweiten Samstag des Monats. Gemeinsam werden Kulturgüter, Museen und andere interessante Orte diesseits und jenseits der Grenze besichtigt. Im Anschluss daran gibt es ein gemütliches Zusammensitzen bei Speis und Trank. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, die Freuden und Sorgen der anderen gehört und nicht zuletzt Freundschaften geschlossen. In den bisherigen 127 Zusammenkünften wurden beispielsweise der Südböhmische Rundfunk oder ein Bio-Schafkäse-Produzent besucht. Der tschechisch-österreichische Stammtisch ist somit seit einer Dekade eine Grundlage dafür, dass die tschechisch-österreichischen Beziehungen und gemeinsamen Themen zwischen den Menschen nachbarschaftlich behandelt werden.

Weitere Informationen: Wenn Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter des Stammtisches abonnieren möchten, können Sie sich an Herrn Bayrleitner wenden: r.bayrleitner@aon.at