10 Jahre Frauennetzwerk3

Frauennetzwerk3 – eine regionale Initiative feiert 10 Jahre

Am 19. Oktober feierte der Verein Frauennetzwerk3, der 2005 auf Initiative der Inn-Salzach-Euregio gegründet wurde, sein 10 jähriges Bestehen. Der ehrenamtliche Vorstand , bestehend aus Frauen der drei Bezirke Grieskirchen, Ried und Schärding engagiert sich seit Beginn, für und die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation von Frauen in der Region. 
Unterstützt wird der Vorstand dabei von den beiden Beraterinnen Gerlinde Zdralek und Eva Kapsammer, die im Büro in Ried und in den beiden Außenstellen in Grieskirchen und Schärding seit Bestehen 4.000 Frauen auf ihren individuellen Wegen begleitet haben.
Nachdem Obfrau Maria Wageneder im Rahmen der Generalversammlung zum 5. Mal in Folge wiedergewählt wurde, sprach Doris Hummer, damals noch Frauenlandesrätin, Grußworte und bedankte sich für die wertvolle regionale Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. 
Im Anschluss daran referierte Auslandsjournalistin und Autorin Petra Ramsauer vor 120 begeisterten Zuhörern über „Frauen und der Dschihad. Warum junge Frauen in den Islamischen Staat ziehen.“ Eindrucksvoll gab sie ihre Erfahrungen aus den Interviews mit Betroffenen wider und unterstrich einmal mehr die Gefahr, die von radikalen Gruppierungen ausgeht. Der IS agiere wie eine Sekte, warnte Ramsauer, Jugendliche, die in unserer Gesellschaft keinen Halt finden, sind besonders gefährdet, den Versprechungen auf Gemeinschaft und Ansehen zu erliegen.

Weitere Informationen: anna.pucher@rmooe.at